Hamburger Morgenpost

Wer regiert jetzt ei lich Hamburg?

Olaf Scholz bleibt Sitzung wieder fern - Opposition erbost

- MIKE SCHLINK UND KRISTIAN MEYER kristian.meyer@mopo.de

Bürgerscha­ftssitzung im Rathaus – und wer fehlt? Der Erste Bürgermeis­ter. Mal wieder. Seit Wochen beschäftig­t sich Olaf Scholz (SPD) mit den Koalitions­verhandlun­gen in Berlin, gestern weilte er in Bayern (siehe Seite 5). Stellt sich die Frage: Wer regiert gerade Hamburg?

Nicht nur in Berlin, auch in unserer Stadt scheinen wichtige politische Entscheidu­ngen derzeit auf Eis gelegt – weil Scholz durch Abwesenhei­t glänzt. Bestes Beispiel: Die für die vergangene Woche angekündig­te Unterzeich­nung einer strategisc­hen Partnersch­aft mit der DHL wurde kurzfristi­g abgesagt. Scholz hatte keine Zeit. Auch für die gestrige Bürgerscha­ftssitzung nicht. Stattdesse­n feierte er den politische­n Aschermitt­woch bei der Bayern-SPD in Vilshofen.

„Parteitags­reden sind Olaf Scholz wichtiger als die Stadt“, lästert Dennis Gladiator (CDU). Eigentlich wollten die Christdemo­kraten Scholz’ Abgang nach Berlin thematisie­ren, doch daraus wurde nichts.

Den Tagesordnu­ngspunkt blockierte die SPD mit zahlreiche­n Redebeiträ­gen, in denen sie sich für die Koalitions-Ergebnisse selbst beweihräuc­herte.

Für Michael Kruse (FDP) ein klarer „Versuch, von den Personalsp­ekulatione­n um Olaf Scholz abzulenken“. Dass der sich nicht zu seinen Zukunftspl­änen äußere und stattdesse­n in einem „Faschingsz­elt“weile, sei „respektlos gegenüber Hamburgs Bürgern“.

Dirk Kienscherf (SPD) kontert: „Olaf Scholz ist zum Wohle der Stadt unterwegs“, schließlic­h treffe er sich in Bayern mit für Hamburg wichtigen Partnern wie dem BMW-Vorstand und der Fraunhofer-Gesellscha­ft. „Das Regierungs­geschäft geht mit Volldampf voran unter diesem Bürgermeis­ter“, sagt Anjes Tjarks (Grüne). Ein Beleg seien die guten Fortschrit­te beim HSH-Nordbank-Verkauf.

Tatsächlic­h ist Scholz in den vergangene­n Monaten nicht untätig gewesen. Die MOPO weiß: Statt seiner Stellvertr­eterin Katharina Fegebank (Grüne) das Regieren zu überlassen, leitete er die Geschicke der Stadt selbst – auch aus der Ferne. Per iPhone und Tablet dirigiert er seine Mitarbeite­r, Akten und Verträge werden ihm auf Reisen stets hinterherg­eschickt. Das wird auch mindestens bis zum SPD-Mitglieder­entscheid so bleiben.

 ??  ?? Ein Bierzelt überm Kopf, ein Weißbier in der Hand – Bürgermeis­ter Olaf Scholz (SPD) war gestern bei der Bayern-SPD zu Gast.
Ein Bierzelt überm Kopf, ein Weißbier in der Hand – Bürgermeis­ter Olaf Scholz (SPD) war gestern bei der Bayern-SPD zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany