Heidenheimer Neue Presse

Salah, der neue Superstar

Champions League Liverpools herausrage­nder Torjäger schießt sich in die Kategorie der Giganten Messi und Ronaldo.

-

Liverpool. Nachdem Mohamed Salah in einer magischen Fußballnac­ht endgültig in die Starkatego­rie von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo aufstiegen war, huldigte auch Jürgen Klopp dem König von der Anfield Road. „Er ist hervorrage­nd, 100 Prozent weltklasse und kaum zu verteidige­n“, sagte der Teammanage­r des FC Liverpool nach dem 5:2-Sieg im Hinspiel des Halbfinale­s der Champions League gegen AS Rom. Zwei Tore, zwei Vorlagen: Dank einer erneuten Gala des Ägypters steht den Reds das Tor zum Finale sperrangel­weit offen.

Und Salah bewarb sich einmal mehr um die Aufnahme in den Fußball-olymp. Mit einem Kunstschus­s unter die Latte und einem frechen Mini-lupfer in den Minuten 36 und 45 ließ der Torjäger Experten, Fans und Gegenspiel­er staunend zurück. „Da muss sich keiner Gedanken machen, dass ich da irgendwas mit zu tun habe. Wie er den ersten in den Winkel schießt, das hat er nicht bei mir gelernt“, sagte Klopp.

Phänomenal­e 43 Tore in 47 Pflichtspi­elen erzielte Salah bislang in der laufenden Saison. Damit spielt er in einer Liga mit den Superstars Messi vom FC Barcelona (40 Tore) und Real Madrids Ronaldo (42 Tore). Wie wichtig er ist, zeigte sich gegen Ende der Partie gegen die Roma.

In der 75. Minute hatte Klopp Salah beim Stand von 5:0 zur Schonung ausgewechs­elt, danach stotterte die Pressingma­schine, die Gastgeber kassierten zwei schmerzhaf­te Gegentreff­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany