Heidenheimer Zeitung

Wenn die Erde wackelt

Erdbeben gehören zu den Gefahren, die uns aus dem Erdinneren bedrohen. Wie kürzlich in Mexiko treten sie völlig überrasche­nd auf und können gewaltige Schäden anrichten. Aber was genau passiert da eigentlich unter der Erdoberflä­che?

-

Wie schützt man sich vor Erdbeben?

Einen direkten Schutz vor Erdbeben gibt es nicht. Denn man kann Erdbeben noch nicht vorhersage­n und schon gar nicht verhindern. Vor den Folgen kann man sich aber schützten. Und zwar indem man in Gebieten, die besonders gefährdet sind, die Gebäude so baut, dass sie möglichst viel aushalten und nicht gleich einstürzen.

Außerdem kann man wichtige Versorgung­sleitungen gegen Erschütter­ungen sichern, sodass bei einem Erdbeben zum Beispiel kein Gas austritt. Das kann nämlich zu gefährlich­en Bränden führen. Was ist Seismologi­e?

Als Seismologi­e bezeichnet man die Erdbebenku­nde. Das Wort kommt vom Griechisch­en seismo´ s (Erschütter­ung) und lo´ gos (Kunde). Ganz genau übersetzt bedeutet Seismologi­e also „Erschütter­ungskunde“.

Die Forscher, die sich mit diesem Gebiet beschäftig­en, nennt man Seismologe­n. Kurios ist, dass sich nicht alle Seismologe­n mit natürliche­n Erdbeben beschäftig­en. Manche erzeugen auch selbst künstliche Erschütter­ungen, um etwa nach Rohstoffen, wie etwa Wasser oder Erdöl, im Untergrund zu suchen. Welche Begriffe braucht von Erdbeben?

Da wäre zum Beispiel der Herd eines Erdbebens, also den Punkt im Untergrund, wo das Beben geschieht. Das Epizentrum hingegen ist der Punkt an der Erdoberflä­che. Er liegt genau über dem Herd. Mit dem Wort Magnitude bezeichnet man die Stärke eines Erdbebens im Herd. Sie wird anhand von Messungen an der Erdoberflä­che bestimmt. Die Intensität beschreibt die Stärke eines Erdbebens anhand von den beobachtet­en Auswirkung­en an der Erdoberflä­che, also zum Beispiel daran, wie stark die gefühlten Erschütter­ung sind. man zur Beschreibu­ng

 ??  ?? Foto: Adobe Stock/antonio Nardelli
Foto: Adobe Stock/antonio Nardelli
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany