Har­ry Mer­gel beim OB-Tref­fen der Kanz­le­rin

Heilbronner Stimme Stadtausgabe - Heilbronner Stimme Ausgabe Schozach und Bottwartal - - VORDERSEITE -

Der Heil­bron­ner Ober­bür­ger­meis­ter Har­ry Mer­gel (SPD) ist am Mon­tag, 4. Sep­tem­ber, zur Ober­bür­ger­meis­ter-Run­de bei Kanz­le­rin An­ge­la Mer­kel (CDU) ein­ge­la­den. Zu dem Kom­mu­nal­gip­fel im Bun­des­kanz­ler­amt wer­den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von mehr als zwei Dut­zend Groß­städ­ten nach Ber­lin rei­sen. „Ich er­war­te kon­kre­te Hand­lungs­op­tio­nen von der Ge­sprächs- run­de“, for­mu­liert Har­ry Mer­gel sein Ziel. „Wir neh­men den Schutz der Be­völ­ke­rung sehr ernst. Von Al­lein­gän­gen be­son­ders be­trof­fe­ner Kom­mu­nen hal­te ich we­nig, da uns das The­ma Luf­t­rein­hal­tung al­le an­geht.“

Als Au­to­mo­bil- und Zu­lie­fer­stadt mit ei­ner ho­hen Zahl von Ein- und Au­s­pend­lern so­wie Di­enst­leis­tern kom­me für Heil­bronn ein lo­ka­les und ge­ne­rel­les Ver­bot für Die­sel- fahr­zeu­ge der­zeit nicht in Be­tracht. „Es braucht in­tel­li­gen­te und ge­mein­sa­me Lö­sun­gen im Sin­ne der Men­schen in den Kom­mu­nen und Un­ter­neh­men“, so Mer­gel.

Heil­bronn ge­hört zu den laut Deut­scher Um­welt­hil­fe 62 Städ­ten, in de­nen der zu­ge­las­se­ne Stick­oxi­dJah­res­mit­tel­wert von 40 Mi­kro­gramm pro Ku­bik­me­ter über­schrit­ten wird: In Heil­bronn lag er 2016 bei 57, in Stutt­gart bei 82.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.