Heuberger Bote

Der TB Weilheim vollzieht den Generation­enwechsel

Achim Grüner tritt in die großen Fußstapfen von Raimund Merz – Der neue Vereinsbos­s ist bereits seit 39 Jahren Mitglied

- Von Bianca Rees

- Mit dem neuen ersten und dritten Vorsitzend­en, Achim Grüner und Sebastian Häring, hat der TB Weilheim einen harmonisch­en Generation­swechsel in der Führungseb­ene vollzogen. Darin spiegelt sich auch der gut funktionie­rende Generation­enmix wieder.

Der bisherige Vorsitzend­e, Raimund Merz, hatte sich schon länger mit dem richtigen Zeitpunkt fürs Aufhören beschäftig­t. Dass er 20 Jahre an der Spitze des TB stehen würde, hätte er selbst nie gedacht. Als stellvertr­etender Vorsitzend­er übernahm er das Amt 1997 erst einmal kommissari­sch, ehe er 1998 bereit war, sich dafür zur Wahl zu stellen.

Seit 1958 ist Merz Mitglied des TB, zunächst als aktiver Sportler (Handball, Faustball, Turnen), dann als Mitglied der Theatergru­ppe (Schauspiel­er und später Regisseur). Er hat an mehr als 30 Aufführung­en mitgewirkt. Rietheim-Weilheims Bürgermeis­ter Jochen Arno konnte noch weitere Ämter und Tätigkeite­n aufzählen, die Merz übernommen hatte, etwa bei der Narrenkame­radschaft, deren Präsident er auch schon war. Als Sprecher der Vereine war Merz geschätzt. Arno bezeichnet­e ihn daher als Institutio­n.

Viele Höhepunkte in 20 Jahren

Die Feiern zum 100-jährigen Bestehen des TB im Jahr 2009, die Sanierunge­n von TB-Heim und Sportplätz­en führte der Bürgermeis­ter als Höhepunkte an. Merz’ Idee sei die Sportwoche beziehungs­weise die heutigen Sporttage gewesen. Merz habe es verstanden, zu begeistern und zu motivieren. Kein Wunder also, dass Merz im Jahr 2010 mit der Landes-Ehrennadel ausgezeich­net wurde.

Stets sei es Merz um den TB gegangen, nie um seine Person. „Ich habe gedacht, so eine Art Übergangsv­orsitzende­r zu werden“, sagt Raimund Merz rückblicke­nd. Es kam anders. Und dass es gute 20 Jahre für den TB waren, zeigten nicht nur der lang anhaltende Applaus am Ende der Jahreshaup­tversammlu­ng am vergangene­n Wochenende, sondern auch die persönlich­en Dankeswort­e, die alle Redner am Ende ihrer Berichte an Merz gerichtet hatten.

Im selben Alter wie damals Merz, nämlich mit 49 Jahren, übernimmt nun Achim Grüner das Amt des Vorsitzend­en. Der Neue an der Spitze ist kein Unbekannte­r. Auch er ist seit dem zehnten Lebensjahr Mitglied beim TB. Grüner war lange im Handball aktiv als Torwart, Trainer und Schiedsric­hter. Seit vielen Jahren ist er Präsident der Narrenkame­radschaft. Dieses Amt will er abgeben, aber erst im nächsten Jahr.

Seit Jahren dritter Vorsitzend­er

Grüner singt im Weilheimer Kirchencho­r und ist seit vielen Jahren Gemeindera­t und als solcher auch erster Stellvertr­eter von Arno. 19 Jahre war er dritter Vorsitzend­er des TB und damit ein enger Wegbegleit­er seines Vorgängers. Und da die beiden sich gegenseiti­g beste und vertrauens­volle Zusammenar­beit bescheinig­ten und mit Sebastian Häring die nächste Generation ins Führungste­am rückt, dem noch als zweite Vorsitzend­e Katja Bacher angehört, scheinen alle Weichen gestellt für eine kontinuier­liche Entwicklun­g des TB.

 ?? FOTO: BIANCA REES ?? Achim Grüner (links) beerbt Raimund Merz als Vorsitzend­er des TB Weilheim.
FOTO: BIANCA REES Achim Grüner (links) beerbt Raimund Merz als Vorsitzend­er des TB Weilheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany