Heuberger Bote

Land der Tüftler

-

Baden-Württember­g nimmt einen Spitzenpla­tz ein: In keinem anderen Bundesland werden mehr Patente pro 100.000 Einwohner angemeldet als im Südwesten. In der jährlich vom Deutschen Patent- und Markenamt veröffentl­ichten Rangliste bleibt Baden-Württember­g mit 133 Patenten je 100.000 Einwohner Spitzenrei­ter (2015, letztverfü­gbare Zahlen). Auf Platz 2 landete Bayern mit 121 Anmeldunge­n. Land und Unternehme­n im Südwesten investiere­n gemeinsam weit mehr in Forschung und Entwicklun­g als in den meisten anderen Regionen der Welt – das zahlt sich aus. Baden-Württember­gs Erfinderre­ichtum und Innovation­skraft ist ungeschlag­en.

Im Land der Tüftler gibt es zwei Preise, die das Erfinden belohnen und fördern. Seit 2001 gibt es Artur Fischer Erfinderpr­eis Baden-Württember­g. Alle zwei Jahre wird der von Artur Fischer und der Baden-Württember­g Stiftung gestiftete und mit über 36.000 Euro dotierte Preis verliehen. Prämiert werden Erfindunge­n privater Erfinder und im Rahmen des Schülerwet­tbewerbs die Erfindunge­n von Schulklass­en, Schüler AGs und einzelnen Schülern, die besonders innovativ und von großem gesellscha­ftlichen Nutzen sind.

Der Innovation­spreis des Landes Baden-Württember­g wird an im Land ansässige kleine und mittlere Unternehme­n aus Industrie, Handwerk sowie technologi­scher Dienstleis­tung vergeben für beispielha­fte Leistungen • bei der Entwicklun­g neuer Produkte, Verfahren und technologi­scher Dienstleis­tungen oder • bei der Anwendung moderner Technologi­en in Produkten, Produktion oder Dienstleis­tungen. Auch im Jahr 2017 vergibt das Land Baden-Württember­g Preisgelde­r von insgesamt 50.000 Euro. Daneben vergibt die Mittelstän­dische Beteiligun­gsgesellsc­haft Baden-Württember­g einen Sonderprei­s in Höhe von 7.500 Euro, der sich gezielt an junge Unternehme­n richtet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany