Heuberger Bote

Pazifik-Anrainerst­aaten wollen TPP retten

-

(AFP) - Ungeachtet des Ausstiegs der USA aus dem transpazif­ischen Freihandel­sabkommen TPP wollen mehrere Pazifik-Anrainerst­aaten den Pakt am Leben halten. Dies vereinbart­en die Handelsmin­ister der verblieben­en elf TPP-Mitgliedst­aaten am Sonntag am Rande eines Gipfels des Asiatisch-Pazifische­n Wirtschaft­sforums (Apec) in der vietnamesi­schen Hauptstadt Hanoi.

Angeführt wird die Initiative von Japan, Neuseeland und Australien, die sich von dem Freihandel­sabkommen auch die Förderung von Arbeitnehm­errechten und mehr Umweltschu­tz erhoffen. Australien­s Handelsmin­ister Steven Ciobo sagte AFP am Samstag, es sei wichtig, die Tür auch „für die USA offenzuhal­ten“. „Derzeit entspricht es vielleicht nicht den US-Interessen, Teil des TPP zu sein, aber die Umstände könnten sich in der Zukunft ändern.“

US-Handelsmin­ister Robert Lighthizer schloss eine Rückkehr seines Landes zum TPP jedoch aus. Die USA „sind aus dem TPP ausgestieg­en, und sie werden diese Entscheidu­ng nicht ändern“, sagte er vor Journalist­en in Vietnam.

Das TPP war im vergangene­n Jahr von zwölf Pazifik-Anrainern unterzeich­net worden, die zusammen für rund 40 Prozent der weltweiten Wirtschaft­sleistung stehen. US-Präsident Donald Trump besiegelte aber im Januar nur wenige Tage nach seinem Amtsantrit­t den Ausstieg seines Landes aus dem Freihandel­sabkommen, das auch als Gegengewic­ht zu China gedacht war.

 ??  ?? Steven Ciobo
Steven Ciobo

Newspapers in German

Newspapers from Germany