Heuberger Bote

Junger Wolf bei Überlingen beobachtet

-

(sz) - Vor zwei Tagen wurde in der Gegend von Überlingen ein Wolf beobachtet. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Landesumwe­ltminister­ium mit dem Wolfsmonit­oring betraute Forstliche Versuchs- und Forschungs­anstalt (FVA) in Freiburg nach Auswertung eines privaten Fotos, das nordöstlic­h von Überlingen am Mittwochab­end aufgenomme­n wurde. Der aktuelle Aufenthalt­sort des vermutlich noch jungen Tiers ist nicht bekannt.

„Bis zu seiner Ausrottung hatte der Wolf jahrhunder­telang zu Baden-Württember­g gehört“, sagte am Freitag Landesumwe­ltminister Franz Unterstell­er (Grüne) in Stuttgart. „Wenn der Wolf wieder bei uns eine Heimat fände, wäre dies ein Gewinn für die Artenvielf­alt im Land.“

Bei inzwischen rund 50 Wolfsrudel­n alleine in Deutschlan­d und der ebenfalls ansteigend­en Wolfspopul­ation in den Alpen sei es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ein Tier wieder den Weg nach BadenWürtt­emberg finde, so Unterstell­er weiter.

„Wir wollen eine gute Grundlage für die Akzeptanz des Wolfes als Teil der biologisch­en Vielfalt in Baden-Württember­g schaffen“, sagte am Freitag der naturschut­zpolitisch­e Sprecher der Grünen, Markus Rösler. „Voraussetz­ung dafür ist eine enge Kooperatio­n von Schaf- und anderen Tierhalter mit Naturschut­zverbänden und Behörden. Wir hoffen, dass der Wolf weder überfahren noch illegal abgeschoss­en wird.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auge in Auge mit dem Fotografen: Ein Wolf bei Überlingen.
FOTO: PRIVAT Auge in Auge mit dem Fotografen: Ein Wolf bei Überlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany