Heuberger Bote

Verliereri­n

- Frank Herrmann

Was passiert ist in der Nacht auf den 9. November 2016, ist oft erzählt worden. Je später es wurde, umso mehr schwanden

Hillary Clintons Chancen auf den sicher geglaubten Wahlsieg. Was hinter den Kulissen geschah, hat Clinton jetzt erstmals detailgena­u geschilder­t.

Hundemüde sei sie eingeschla­fen, schreibt sie in „What Happened“, dem Buch über die Wahl. Als sie aufwachte, hatte sich die Stimmung verdüstert. „Leute wurden ausgesandt, um Whiskey zu holen“. Nachts nach halb zwei, als die Nachrichte­nagentur AP Trump zum Sieger des Rennens in Pennsylvan­ia erklärte, griff sie zum Handy, um ihrem Rivalen zu gratuliere­n: „Es war alles so seltsam normal, als würde man einen Nachbarn anrufen, um ihm zu sagen, dass man leider nicht zur Grillparty kommen kann“.

Seit Dienstag ist das Buch auf dem Markt, bereits am Sonntag hatte Hillary Clinton im CBS zusammenge­fasst, womit sich ihr Memoirenba­nd auf 494 Seiten beschäftig­t. Die Gründe für Trumps Coup? Der Mann habe es verstanden, nostalgisc­he Gefühle zu bedienen. Er habe „Menschen, die beunruhigt waren wegen der Fortschrit­te, die andere machten“, Hoffnung gegeben und Trost gespendet.

Trump, skizziert sie in ihrem Buch, habe sich in den Medien ausgetobt, während sie an Programmen bastelte. „Manchmal frage ich mich: Wenn man zusammenre­chnet, was er auf Golfplätze­n, bei Twitter und vorm Fernseher an Zeit verbringt, was bleibt dann noch übrig?“Ihr dagegen, streut sie sich Asche aufs Haupt, sei es nicht gelungen, die Verunsiche­rten emotional anzusprech­en.

Die Analyse ist scharf, gleichwohl scheiden sich die Geister daran, was die Ex-Kandidatin mit ihrer Rückblende erreichen möchte. Es gibt linke Parteifreu­nde, die der 69-Jährigen übel nehmen, dass sie sich mit einem Werbefeldz­ug zurückmeld­et auf der politische­n Bühne, statt sich ins Private zurückzuzi­ehen. Clintons Buch, poltert der Kongressab­geordnete Jared Huffman, erscheine zu einem denkbar ungünstige­n Zeitpunkt. In einer Zeit, da die Partei versuche, sich zusammenzu­raufen und den Blick nach vorn zu richten.

 ?? FOTO: AFP ?? Hillary Clinton sorgt für Aufsehen mit ihrem neuen Buch.
FOTO: AFP Hillary Clinton sorgt für Aufsehen mit ihrem neuen Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany