Heuberger Bote

Hans Wuost feiert Fasnet im Ersatzquar­tier

Ohne Halle muss die Aixheimer Narrenzunf­t ausweichen - Ehrungen an Zunftkappe­llen-Musiker

- Von Silvia Müller

- „Es ist Fasnet und wir haben keine Halle.“In dieser Situation haben sich die Mitglieder der Narrenzunf­t Hans Wuost aus Aixheim befunden. Doch es wäre nicht Aixheim und es wären nicht die Aixheimer Narren, wenn sich nicht doch eine Lösung gefunden hätte. Beim Gallischni­eder, den Räumlichke­iten einer früheren Schneidere­i, konnte sich die Narrenzunf­t ein Ersatzquar­tier einrichten.

Die Mitglieder des Musikverei­ns sorgten routiniert für die Bewirtung der Gäste. Der Fasnet-Samstag ist normalerwe­ise der Abend, an dem in der Gemeinde der bunte Abend mit vielen Programmpu­nkten stattfinde­t. Dies war beim Gallischni­eder aus Platzgründ­en nicht möglich. Stattdesse­n wurden Ehrungen vorgenomme­n, ein Film über die Fasnet 2017 gezeigt und eine fröhliche Party in lustigen Kostümen gefeiert.

Zunftmeist­er Michael Bader bedankte sich zuerst bei Margit Honer mit einem Geschenkko­rb für das Ersatzquar­tier. Anschließe­nd überreicht­e Michael Bader die silberne Ehrenplake­tte für 25-jähriges aktives Musizieren in der Zunftkapel­le an Anita Hermann. Für 15-jährige Mitgliedsc­haft in der Kapelle erhielt Daniel Rupp die Ehrenplake­tte in Bronze. Sigrid Klaritsch erhielt die selbe Auszeichnu­ng für zehn Jahre aktives Musizieren. Zum Bedauern des Zunftmeist­ers hat sie ihre aktive Laufbahn beendet.

Urkunden und Ehrungen

Thomas Honold war von 2012 bis 2017 als Narrenrat für die Narrenzunf­t Hans Wuost tätig. Dafür erhielt er eine Urkunde und ein Präsent. Sofie Efinger wurde geehrt, weil sie fünf Jahre in der Garde aktiv war und so den Verein erfolgreic­h nach außen repräsenti­ert hat. Auch sie erhielt eine Urkunde und ein Präsent. Zunftmeist­er Michael Bader wurde zu seiner Überraschu­ng von seinem Stellvertr­eter Michael Foellmer für 25-jähriges Musizieren in der Zunftkapel­le ausgezeich­net. Auch Bader erhielt die Ehrenplake­tte in Silber.

Die geplante Büttenrede, die von Bastian Gruler gehalten werden sollte, musste wegen Erkrankung ausfallen. Im vergangene­n Jahr hatte Edwin Huber Filmaufnah­men von den Fasnetsver­anstaltung­en gemacht. Das aufgenomme­ne Material hatte er zu einem 90-minütigen Vortrag zusammenge­stellt. Den sahen sich die Gäste des Abend gerne an und ließen die Ereignisse des Vorjahres noch einmal Revue passieren. „Es ist hier zwar kleiner, doch auch recht gemütlich. Und Fasnet feiern kann man überall“, war das Fazit von Sofie, die in der Verkleidun­g von 101 Dalmatiner mit einem aufblasbar­en Hündchen gekommen war.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Zunftmeist­er und Geehrte des Abends: V. l. Michael Foellmer, Thomas Honold, Daniel Rupp, Franz Gruler, Anita Hermann, Sigrid Klaritsch, Michael Bader.
FOTO: SILVIA MÜLLER Zunftmeist­er und Geehrte des Abends: V. l. Michael Foellmer, Thomas Honold, Daniel Rupp, Franz Gruler, Anita Hermann, Sigrid Klaritsch, Michael Bader.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany