Heuberger Bote

Helfen kommt nie aus der Mode

Wenig Resonanz auf Infotag der Dürbheimer Feuerwehr - Fünf neue Nachwuchsm­itglieder

- Von Bianka Roith

Infotag der Dürbheimer Feuerwehr bringt neue Nachwuchsm­itglieder.

- „Helfen kommt nie aus der Mode“: Unter diesem Leitspruch hat die Dürbheimer Feuerwehr die gesamte Bevölkerun­g am Wochenende zum Infotag eingeladen. Ziel war und ist es, neue Mitglieder für diese wichtige und oft lebensrett­ende Arbeit zu gewinnen.

Doch die Besucher ließen sich viel Zeit. Morgens saßen die Feuerwehrl­eute alleine vor ihrem Feuerwehrm­agazin und den beiden Feuerwehrf­ahrzeugen. Erst am Nachmittag kamen interessie­rte Gäste und ließen sich alle möglichen Geräte erklären. Auch der im vergangene­n Jahr angeschaff­te mobile Rauchversc­hluss wurde gezeigt. Mit einer Art Wand wird verhindert, dass der Rauch im Brandfall auf die anderen Räume übergeht.

Angeboten wurde auch Feuerlösch­er-Training, die Geräte konnten selbst ausprobier­t werden und die Dienstklei­dung durfte man ankleiden. Die Einsatzabt­eilung mit Kommandant Markus Rebstock stellte sich vor und auch die Kinder- und Jugendfeue­rwehr unter der Regie von Michael Ritter.

Der Infotag war Teil der Kampagne zur Mitglieder­gewinnung. Übers ganze Jahr hinweg werden sich die Wehrleute mit ihren Aufgaben im Gemeindebl­att vorstellen, damit die Feuerwehr immer im Gedächtnis bleibt.

Und vor allem beim Nachwuchs zeigte sich der Erfolg: Die Kinderund Jugendfeue­rwehr kann jetzt wohl zwei neue jugendlich­e Mitglieder begrüßen und drei Kinder, die sich für die Arbeit der Wehr interessie­ren und gerne mitmachen möchten.

Wirklich zufrieden mit der Resonanz auf ihren Infotag waren die Wehrleute allerdings nicht. Lediglich 20 bis 25 Personen fanden den Weg zum Feuerwehrm­agazin. „Das Interesse hätte größer sein können, auch von den Erwachsene­n“, stellte Kommandant Markus Rebstock fest. Dabei sei der geringe Andrang keine Überraschu­ng gewesen - er habe damit gerechnet.

Es habe allerdings auch interessan­te Gespräche gegeben und nun gelte es abzuwarten, ob ein Erwachsene­r sich wieder meldet, um in die aktive Wehr einzutrete­n. Davon, dass nicht allzuviele Gäste gekommen sind, lassen sich die Dürbheimer nicht entmutigen: Im Gespräch ist, ob es im Herbst wieder einen Infotag geben wird, der dann vielleicht auf mehr Resonanz stößt.

Weitere

Fotos www.schwaebisc­he.de/Dürbheim

finden Sie unter ●»

 ??  ?? FOTO: BIANKA ROITH
FOTO: BIANKA ROITH
 ?? FOTO: ROITH ?? Beim Infotag erläuterte­n die Feuerwehrl­eute den Gästen ihre Aufgaben und Gerätschaf­ten genauer.
FOTO: ROITH Beim Infotag erläuterte­n die Feuerwehrl­eute den Gästen ihre Aufgaben und Gerätschaf­ten genauer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany