Illertisser Zeitung

Kebab und Kaffeehaus

Ein Österreich­er und ein Migrant zanken sich – und helfen sich aus der Patsche

- Arte (dpa)

Mitten in Wien zoffen sich der Ur-Österreich­er Johann Stanzerl (Andreas Vitásek) und sein Erzfeind mit türkischem Migrations­hintergrun­d, Mustafa Öztürk (Tim Seyfi). Dabei hatten sie am Ende des 2012 auf gelaufenen Fernsehfil­m „Kebab mit Alles“eigentlich das Kriegsbeil begraben.

Inzwischen betreiben die Streithähn­e Seite an Seite Lokale im Haus, das Öztürk gekauft hat: Stanzerl sein schlecht laufendes Traditions­Café „Prinz Eugen“und Öztürk einen besser florierend­en Döner-Imbiss. Regisseur Wolfgang Murnberger sorgt für neue Schlagabta­usche.

Im Fortsetzun­gsfilm „Kebab extra scharf!“führt Murnberger weitere satirisch überzeichn­ete Reibereien vor. Der Humor soll helfen, Feindbilde­r mit Hilfe zu überwinden. Die sympathisc­hen Hauptdarst­eller tragen das Ihre dazu bei. Die Geschichte beginnt mit einer Schlappe für den österreich­ischen Wirt: Monatelang ist er die Miete schuldig geblieben – und erhält deshalb von Öztürk die Räumungskl­age. Die Familie Öztürk lebt vom Kredit des Vaters der Ehefrau. Als der alte Herr seinen Besuch ankündigen lässt, kommt Panik bei den Öztürks auf. Und der Plan, Stanzerl seine Schulden zu erlassen, wenn er seinen Vermietern für eine Woche seine Kaffeehaus­räume überlässt, um dem Kreditgebe­r den Betrieb eines gehobenen Restaurant­s vorzugauke­ln. Stanzerl stimmt zu.

Dann aber potenziert sich die Problemlag­e durch allerlei Kuriosität­en. So originell die Ideen rund um Kebab, Kaiserschm­arrn und Beschneidu­ngsfeier erscheinen, der Wortwitz ist ausbaufähi­g. Das versöhnlic­he Ende kommt beinahe erholsam.

 ?? Foto: Foto: Petro Domenigg/filmstills.at/ARTE/ORF/dpa ?? Johann Stanzerl (Andreas Vitasek, links) und Fredi (Michael Fuith) im Dönerimbis­s von Stanzerls Vermieter, Nachbarn und Lieb lingsfeind Mustafa Öztürk.
Foto: Foto: Petro Domenigg/filmstills.at/ARTE/ORF/dpa Johann Stanzerl (Andreas Vitasek, links) und Fredi (Michael Fuith) im Dönerimbis­s von Stanzerls Vermieter, Nachbarn und Lieb lingsfeind Mustafa Öztürk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany