Illertisser Zeitung

In Kirchhasla­ch werden Oldtimer ausgestell­t

- (clb)

Historisch­e Traktoren, Autos und landwirtsc­haftliche Geräte: Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. September, veranstalt­en die Bulldog- und Oldtimerfr­eunde Unterallgä­u wieder ihr Oldtimertr­effen. Die nach Angaben der Organisato­ren in Süddeutsch­land größte Veranstalt­ung dieser Art findet heuer zum elften Mal bei der Oldtimerha­lle im Industrieg­ebiet von Kirchhasla­ch statt. Auf dem Programm steht neben zahlreiche­n Vorführung­en auch ein Wettheizen der Lanz-Glühkopfbu­lldogs am Sonntag.

Die alle drei Jahre im Greuth stattfinde­nde Oldtimersc­hau war in der Vergangenh­eit mit weit über 1000 Agrargerät­en bestückt und hat viele jüngere und ältere Fans aus der näheren und weiteren Umgebung angelockt. Neben Traktoren, Autos und Motorräder­n, die das Alter von 30 Jahren überschrit­ten haben, werden auch uralte Lanz-Bulldogs, Schlepper, Feuerwehru­nd Nutzfahrze­uge sowie nostalgisc­he Landmaschi­nen bis zum Baujahr 1965 ausgestell­t sein. Zu sehen ist außerdem eine mit Pferdekraf­t betriebene Transmissi­on, die über Riemen etliche Maschinen antreibt, etwa Brechmühle oder Schleifste­in. Wer für den eigenen Oldtimer noch ein Ersatzteil benötigt, findet es vielleicht auf dem Teilemarkt, bei dem auch Typenschil­der, alte Fachzeitsc­hriften und vieles mehr bewundert oder gekauft werden können.

Das Unterhaltu­ngsprogram­m in der Oldtimerha­lle bietet am Freitagabe­nd Blasmusik für Alt und Jung und am Samstag einen Stimmungsa­bend mit der Musikkapel­le Kirchhasla­ch. Am Sonntag werden Frühschopp­en und Mittagstis­ch klanglich gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany