Ipf- und Jagst-Zeitung

Wahrzeiche­n für Aalens Süden: der I-Live-Turm

Unternehme­n für Mikrowohne­n baut am Burgstallk­reisel neue Firmenzent­rale inklusive einer Skybar

- Von Eckard Scheiderer

- Aalen wird, zumindest im Süden seiner Kernstadt, ein neues, unübersehb­ares Wahrzeiche­n erhalten: Die Aalener Firmengrup­pe I Live, nach eigenen Angaben Marktführe­r in Sachen Mikrowohne­n im gesamten deutschspr­achigen Raum, wird auf dem bislang als Parkplatz genutzten freien Areal direkt vor dem Burgstallk­reisel ihre neue Firmenzent­rale errichten. In Form eines siebenstöc­kigen, rund 30 Meter hohen Büroturms mit Restaurant in der untersten und Skybar in der obersten Etage.

Gemeinsam haben Oberbürger­meister Thilo Rentschler, Baubürgerm­eister Wolfgang Steidle sowie die Geschäftsf­ührer der I-Live-Gruppe, Thorsten Beer, Amos Engelhardt, Kai Bodamer und Ewald Schwenger, das rund 15 Millionen Euro teure Bauvorhabe­n auf dem 4430 Quadratmet­er großen Gelände präsentier­t. Für Rentschler „eine weitere, ganz entscheide­nde Stadtentwi­cklungsmaß­nahme“und ein „Jungbrunne­n für das gesamte Quartier Aalen-Süd“, wie er sagte. Leuchtturm, Hochpunkt und Zeichen gleicherma­ßen, was der Stadt auf bester Fläche gut tue und mit denen die I-Live-Gruppe im Rathaus offene Türen eingerannt habe. Dort liegt das Baugesuch inzwischen laut Steidle komplett vor. Baubeginn soll laut Beer nach den Sommerferi­en sein, Ziel sei es, das Gebäude auf Weihnachte­n 2018 hin zu eröffnen. Dessen Erschließu­ng nach Steidles Einschätzu­ng hier am Übergang von der B 29 zur B 19, mit Radweg, fußläufige­r Nähe zur Innenstadt und Nähe zur Ulmer Straße mit künftiger Bahnunterf­ührung Walkstraße nicht besser sein könnte.

Der Neubau

Und so soll das siebenstöc­kige, in seinem Äußeren mit gefälligen Rundungen konzipiert­e neue Gebäude aussehen:

Als „I Live-Welt“wird die Firmengrup­pe drei Etagen des Neubaus mit ihrer Zentrale einnehmen. In der untersten Etage sind Lobby, Restaurant und Besprechun­gsräume vorgesehen, darüber ganze Landschaft­en aus offenen Bürofläche­n, Gruppen- und Sitzungsrä­umen sowie Rückzugsec­ken. Auf dem Dach des flacheren Anbaus wird es auch eine Freisportf­läche geben. Treppen und ein Aufzug werden die Etagen der Firmenzent­rale verbinden – wer will, kann aber auch über eine Rutsche nach unten gelangen. „Unser Konzept und unsere Firmenphil­osophie werden sich auch in unserem Tower widerspieg­eln“, sagt Engelhardt.

Die Etagen vier bis sechs werden für Mieter offen stehen. Weitgehend innovative, marktführe­nde Unternehme­n aus Aalen, wie Bodamer sagt. Rund 80 Prozent der dafür zur Verfügung stehenden Flächen sind bereits vergeben. Um welche Mieter es sich handelt, will er aber noch nicht verraten.

Ein Höhepunkt im ganzen Neubau wird dann in der siebten Etage die Skybar inklusive Restaurant mit Blick über ganz Aalen sein. Betreiber wird der Pächter der TA OS Skybar in Schorndorf sein, unter anderem Gewinner des Deutschen Gastronomi­epreises 2016 und ausgezeich­net als die beste Bar Deutschlan­ds. Er will im neuen I-Live-Tower unter anderem Kulinarisc­hes auf Sternenive­au bieten – „ein Glücksgrif­f, dass er nach Aalen kommt“, wie Bodamer sagt.

Schönheit hat hohen Stellenwer­t

Bislang hat die I-Live-Gruppe ihren Firmensitz auf dem Proviantam­t-Gelände an der Ulmer Straße. Inzwischen auf 90 Mitarbeite­r an verschiede­nen Standorten angewachse­n, ist der Platz aber hier inzwischen zu eng geworden. „Wir brauchen einfach eine neue Firmenzent­rale“, erklärt Engelhardt. Die Stadt sei, so ergänzt Bodamer, bei der Flächensuc­he sehr bemüht gewesen, die repräsenta­tive Stelle, die man nun gefunden habe, „ist perfekt für uns“. Um diesem Standort gerecht zu werden, habe die „Schönheit des Gebäudes“einen hohen Stellenwer­t. Das Gelände, das bislang der Stadt gehört hat, war von dieser seit 1972 an die Firma Seydelmann als Firmenpark­platz verpachtet. Für diese Nutzung, so OB Rentschler, werde es eine andere Lösung geben.

 ?? FOTO: I LIVE ?? So soll sich der Neubau der I-Live-Gruppe am Burgstallk­reisel einmal präsentier­en.
FOTO: I LIVE So soll sich der Neubau der I-Live-Gruppe am Burgstallk­reisel einmal präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany