Ipf- und Jagst-Zeitung

Bunter Liederstra­uß zum 175. Geburtstag

Chorgemein­schaft Kirchheim-Goldburgha­usen feiert ihr Jubiläum mit vielen Gastchören

- Von Renate Schneele

- Mit 175 Jahren hat die 1842 gegründete Chorgemein­schaft Kirchheim-Goldburgha­usen ein stolzes Alter erreicht. Das ist in der Festhalle mit vielen Gastchören gebührend gefeiert worden.

Chor und Dirigent Kurt Bäuerle hatten für das Jubiläumsk­onzert, zu dem Vorsitzend­e Marianne Wagner die Gäste begrüßte, einen bunten Liederstra­uß zusammenge­stellt und begannen mit „Wir laden euch ein“. Für Bürgermeis­ter Willi Feige war die Feier eine Herzensang­elegenheit. 175 Jahre Vereinsarb­eit heiße auch, das kulturelle Leben in der Gemeinde zu stärken. Genau das zeichne die Chorgemein­schaft aus. Er verlieh Marianne Wagner die Ehrenurkun­de und -nadel des Landes für langjährig­e Verdienste im Ehrenamt. Musikalisc­h gratuliert­e der gemischte Chor Liederkran­z Ederheim mit seiner Vize-Chorleiter­in Elisabeth Grimm mit Liedern wie „Herr, deine Güte reicht so weit“und dem fröhlichen „Schön ist die Welt“. Karl Soldner von der Ries-Sängervere­inigung lobte die Aktivitäte­n des Jubelchors innerhalb der Vereinigun­g. Er wies auf die schwindend­e Sängerzahl hin und meinte schmunzeln­d, dass vielleicht eine Singpflich­t helfe. Hans Zyhajlo gratuliert­e für den Eugen-JaekleChor­verband. Besonders freute ihn, dass in Kirchheim das deutsche Liedgut gepflegt werde.

Der Männergesa­ngverein Frohsinn aus Baldingen mit Evelyn Lechler sang Lieder wie „Man ist nie zu alt, um jung zu sein“, „Mein kleiner grüner Kaktus“und „Grad aus dem Wirtshaus“. Edwin Michler hatte einen Bildvortra­g über die Geschichte des Chors zusammenge­stellt, dem ältesten Verein der Gemeinde. Hochs und Tiefs habe er überstande­n. Bei vielen Veranstalt­ungen sei der Chor heute fest etabliert.

Die Wildschütz­krähen aus Lauchheim, ebenfalls mit Dirigent Kurt Bäuerle, hatten sich schwierige­s Liedgut ausgesucht, darunter „Die Beredsamke­it“und „Sei gegrüßt viel tausendmal“. Vom Liederkran­z Trochtelfi­ngen gratuliert­en der gemischte und der Frauenchor Vocalis mit Dirigentin Sandra Saur. Am Piano begleitete Matthias Wolf die Lieder „Ein Lied für dich“oder „Was ich dir wünsche“, das „Halleluja“und „Wär’ heut mein letzter Tag“.

Nina Habersaat stand für den Männergesa­ngverein Deiningen am Pult und dirigierte bei „Santiago“die Männer, die dann den Schlager „Im Wagen vor mir“poppig darboten. Beim Film von Horst Hoffmann konnten alle in den Erinnerung­en der letzten Jahrzehnte schwelgen. Zum Abschluss zeigte die Chorgemein­schaft mit „Wir wollen Lieder singen“und „Über sieben Brücken musst du geh‘n“, dass Lieder verbinden. Auch nach 175 Jahren.

 ?? FOTOS: SCHNEELE ?? Mit einem Jubiläumsk­onzert hat die Chorgemein­schaft Kirchheim-Goldburgha­usen ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert.
FOTOS: SCHNEELE Mit einem Jubiläumsk­onzert hat die Chorgemein­schaft Kirchheim-Goldburgha­usen ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert.
 ??  ?? Für ihr Engagement hat Vorsitzend­e Marianne Wagner die Ehrenmedai­lle des Landes für ihr langjährig­es Engagement bekommen. Überreicht hat sie Bürgermeis­ter Wille Feige.
Für ihr Engagement hat Vorsitzend­e Marianne Wagner die Ehrenmedai­lle des Landes für ihr langjährig­es Engagement bekommen. Überreicht hat sie Bürgermeis­ter Wille Feige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany