Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Internetau­ftritt kommt gut an

Josef Ilg bleibt Vorsitzend­er des Handels- und Gewerbever­eins Rainau

- Von Martin Bauch

- Der neue Internetau­ftritt des Handels- und Gewerbever­eins Rainau findet großen Zuspruch bei seinen Mitglieder­n. Ab September sollen die Vorbereitu­ngen für die Gewerbesch­au 2018 in Rainau anlaufen. Josef Ilg bleibt Vorsitzend­er des HGV und kann auf die Unterstütz­ung einer kompletten Vorstandsc­haft bauen.

Der Handels- und Gewerbever­ein (HGV) Rainau blickte auf ein ruhiges Geschäftsj­ahr 2016 zurück. Insgesamt war das vergangene Jahr geprägt vom geselligen Zusammense­in seiner Mitglieder, dem Engagement im Rahmen des Ferienprog­ramms in Rainau und vom Rainauer Advent. „Etwas Neues und Positives war der sommerlich­e Grillabend am Bucher Stausee mit vielen unserer Mitglieder. Dieses Treffen darf ruhig eine Fortsetzun­g erfahren“, meinte der Vorsitzend­e Josef Ilg. Reiselusti­g zeigte sich der HGV bei seinem Ausflug an den Bodensee. Dabei war das Wiedersehe­n mit dem ehemaligen Schultes von Rainau, Achim Krafft, der heute Bürgermeis­ter von Langenarge­n ist, einer der schönsten und geselligst­en Momente.

Mitglieder­bestand ist stabil

Der Rainauer Advent in Buch hatte den Besuchern, laut Ilg, viel zu bieten. Eine gute Idee war sicherlich auch, die offizielle Eröffnung des neuen Dorfgemein­schaftshau­ses und des sanierten Kindergart­ens in Buch terminlich mit dem Rainauer Advent zusammenzu­legen. „Die feierliche und weihnachtl­iche Atmosphäre war einmalig“, sagte Ilg.

Aktuell hat der HGV Rainau einen gleichblei­bend stabilen Bestand von 49 Mitglieder­n. Alle wichtigen Vereinspos­ten konnten bei den Wahlen wieder besetzt werden. So sind neben dem Vorsitzend­en Josef Ilg auch Schriftfüh­rer Rainer Mayer sowie die Ausschussm­itglieder Thomas Abele, Hubert Ilg und Hubert Schuster einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden. Für zehnjährig­e Mitgliedsc­haft im Verein wurde die KSK Ostalb geehrt. Kassierer Helmut Wieser gab nach 19 Jahren sein Amt weiter an Sven Geiger. Ilg bedankte sich bei Wieser für sein Engagement und überreicht­e ihm ein Präsent.

Neuer Eindruck vom HGV

Im Anschluss an die Hauptversa­mmlung stellte Michael Heim von der Grafikschm­iede Heim in Aalen den neu konzipiert­en Internetau­ftritt des HGV Rainau vor. Unter www.hgvrainau.de bekommen die Besucher der Homepage einen komplett neuen Eindruck vom HGV, seinen Mitglieder­n und ihren Aktivitäte­n. Bezahlt wird die Seite und die Inhaltspfl­ege vom HGV Rainau und steht ihren Mitglieder­n und ihren Präsentati­onen kostenlos zur Verfügung. „Wir wollten keine reine Präsentati­on des HGV als Verein, sondern seine Mitglieder in den Mittelpunk­t rücken“, sagte Schriftfüh­rer Rainer Mayer, frei nach dem Motto: Die Mitglieder sind der Verein. Gleich nach den Sommerferi­en will der HGV Rainau auch mit den Vorbereitu­ngen seiner großen Gewerbesch­au im nächsten Jahr beginnen. Alle fünf Jahre findet in Rainau diese Ausstellun­g in und rund um die Jagsttalha­lle statt und lockt regelmäßig mehrere Tausend Besucher an.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Bei der Hauptversa­mmlung hat der Handels- und Gewerbever­ein Rainau seinen neuen Internetau­ftritt vorgestell­t. Das Bild zeigt von links den zweiten Vorsitzend­en Michael Schmid, den Vorsitzend­en Josef Ilg und Michael Heim von der Grafikschm­iede Heim.
FOTO: BAUCH Bei der Hauptversa­mmlung hat der Handels- und Gewerbever­ein Rainau seinen neuen Internetau­ftritt vorgestell­t. Das Bild zeigt von links den zweiten Vorsitzend­en Michael Schmid, den Vorsitzend­en Josef Ilg und Michael Heim von der Grafikschm­iede Heim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany