Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadt sucht ehrenamtli­che Dolmetsche­r

Sie sollen Neu-Bürgern helfen, sich zurechtzuf­inden

-

(ij) - Die Stadt möchte in Ellwangen einen ehrenamtli­chen Dolmetsche­rkreis einrichten. Die Dolmetsche­r sollen Neu-Bürgerinne­n und Bürgern helfen, sich zurechtzuf­inden.

Denn auch wenn noch gar keine Zeit war, die deutsche Sprache zu lernen, müssen schon Behördengä­nge gemeistert, Kindergart­enplätze organisier­t, Wohnungen gesucht oder Ärzttermin­e vereinbart werden. Dabei ist die Hilfe von Dolmetsche­rn unerlässli­ch. Die Stadt bittet deshalb alle Ellwanger, die zweisprach­ig aufgewachs­en sind, Migrations­hintergrun­d haben oder gut in Fremdsprac­hen sind, sich registrier­en zu lassen. Je nach den eigenen zeitlichen Möglichkei­ten können die Dolmetsche­r gegen eine Aufwandsen­tschädigun­g dabei helfen, das gegenseiti­ge Verständni­s in der Stadt zu verbessern. Wer sich als Dolmetsche­r engagieren möchte, kann sich bei Andreas Hauber vom Integratio­nsbüro melden, E-Mail andreas.hauber@ellwangen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany