Ipf- und Jagst-Zeitung

Russland siegt souverän

Der Confed-Cup-Gastgeber lässt Neuseeland beim 2:0 keine Chancen

-

(dpa) - Russlands Fußball-Nationalma­nnschaft hat die hohen Erwartunge­n von Staatschef Wladimir Putin und der SbornajaFa­ns erfüllt und ist mit dem ersehnten Sieg in den Confederat­ions Cup gestartet. Der Gastgeber setzte sich am Samstag im Eröffnungs­spiel gegen den oft überforder­ten Ozeanienme­ister Neuseeland 2:0 (1:0) durch – hätte aber bei drückender Überlegenh­eit viel höher gewinnen müssen. Ein Eigentor von Michael Boxall (31.) und Fedor Smolow (69.) besiegelte­n vor 50 521 Zuschauern im nicht ausverkauf­ten Krestowski Stadion von St. Petersburg den Auftakterf­olg bei der Generalpro­be für die WM 2018.

Russland kann nun mit Selbstvert­rauen das Spitzenspi­el der Gruppe A gegen Portugal am Mittwoch in Moskau angehen. Neuseeland schaffte auch in seinem zehnten Spiel bei einem Confed Cup keinen Sieg und muss gegen Mexiko punkten, um die Halbfinalc­hancen zu wahren.

„Wir waren im ersten Spiel angespannt, mussten unbedingt gewinnen. Ich bin mit dem Ergebnis und mit bestimmten Spielweise­n zufrieden. Wir haben aber noch den ein oder anderen Fehler gemacht“, sagte Russlands Trainer Stanislaw Tschertsch­essow. Mit viel Schwung setzte die „Sbornaja“, bei der nur noch neun Spieler aus dem EM-Aufgebot im 23-Mann-Kader übrig sind, den limitierte­n Gegner unter Druck. Das Bemühen, ein Jahr vor der WM eine gute Generalpro­be abzuliefer­n, war deutlich zu erkennen. So war Neusseland­s Torwart Stefan Marinovic, der zuletzt in der Regionalli­ga für Unterhachi­ng das Tor hütete, von Beginn an schwer beschäftig­t.

 ?? FOTO: DPA ?? Guter Dinge: Alexander Samedov und Fedor Smolov (re.).
FOTO: DPA Guter Dinge: Alexander Samedov und Fedor Smolov (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany