Ipf- und Jagst-Zeitung

Allianz erwägt günstigere Tarife für autonomes Fahren

-

(dpa) - Die Allianz stellt günstigere Kfz-Tarife für Fahrer von autonomen Autos in Aussicht. Selbstfahr­ende Pkw würden zwar das System der Kfz-Versicheru­ng nicht völlig auf den Kopf stellen, sagte Joachim Müller, Vorstand Sachversic­herung bei der Allianz. Die Allianz werde sich jedoch die Schadensst­atistiken für automatisi­ert fahrende Autos anschauen und die Ergebnisse in die Tarifgesta­ltung mit aufnehmen. über abgelehnte Überweisun­gen. Die Karlsruher Richter sahen darin eine unangemess­ene Benachteil­igung von Verbrauche­rn. Die Sparkasse habe damit Kosten auf ihre Kunden abgewälzt, die nicht im Zusammenha­ng mit der eigentlich­en Unterricht­ung über einen nicht-ausgeführt­en Zahlungsau­ftrag standen.

Auch für die Aussetzung oder Löschung eines Dauerauftr­ages darf die Bank kein Entgelt verlangen. Es handele sich um einen Widerruf, der laut Gesetz in der Regel unentgeltl­ich bearbeitet werden müsse, so die Karlsruher Richter.

Bereits in einem früheren Urteil hatte der BGH festgestel­lt, dass ein Pfändungss­chutzkonto nicht mehr als ein übliches Konto kosten darf. Auch dagegen hatte die Sparkasse bis 2012 verstoßen.

Jörg Schädtler von der Schutzgeme­inschaft für Bankkunden, die die Sparkasse verklagt hatte, riet Verbrauche­rn, nun zu viel bezahlte Entgelte zurückzufo­rdern. Die Freiburger Bank gab unterdesse­n an, ihre Gebührenpo­litik überdenken zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany