Ipf- und Jagst-Zeitung

PSA-Chef sieht mangelnde Wettbewerb­sfähigkeit

-

(AFP) - Der Chef des französisc­hen Autokonzer­ns PSA hat der neuen Tochter Opel mangelnde Wettbewerb­sfähigkeit bescheinig­t. Opel habe hier „enorme Defizite“, sagte Carlos Tavares am Rande der IAA in Frankfurt. PSA hatte Opel Anfang August übernommen. Tavares hat den 2014 am Rande der Pleite stehenden PSAKonzern wieder in die Gewinnzone gefahren – Opel schreibt rote Zahlen. „Opel könnte meinen: Wenn PSA das geschafft hat, warum nicht auch wir?“, sagte Tavares. „Wenn ich mir die Qualität der Leute bei Opel anschaue, dann befinde ich mich vier Jahre zurück bei PSA: Ich sehe Leute, die es gutmachen wollen, man muss ihnen die Freiheit geben, den Raum zum Atmen.“Bis 2020 soll Opel wieder schwarze Zahlen schreiben. Derzeit sind Teams von PSA bei Opel, um die Wettbewerb­sfähigkeit zu kontrollie­ren. Tavares sagte, die „Abstände“zu PSA seien „in einigen Fällen enorm“. Die Spitze von Opel und der Schwesterm­arke Vauxhall erwartet durch PSA Synergieef­fekte im Umfang von 1,7 Milliarden Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany