Ipf- und Jagst-Zeitung

Torgaranti­e in Augsburg

Der Spickzette­l zum 18. Spieltag der Bundesliga

- Von Udo Muras

- Eintracht Frankfurt kann beim Rückrunden­auftakt im Spiel gegen den SC Freiburg seinen insgesamt 600. Bundesliga­sieg einfahren, der FSV Mainz könnte sein 300. Spiel in der höchsten deutschen Spielklass­e gewinnen. Der BVB steht sogar vor seinem 500. Heimspiels­ieg. Der Spickzette­l zum 18. Spieltag der Bundesliga:

Bayer Leverkusen – FC Bayern:

Seit vier Jahren hat Bayern in Leverkusen nicht gewonnen – zuletzt glückte das 2013. Der Trainer hieß damals: Jupp Heynckes. Seit drei Jahren gab es dort nicht mal ein Tor. Leverkusen ist zwölf Spiele ungeschlag­en, das schaffte zuletzt: Jupp Heynckes (2009/10).

Eintr. Frankfurt – SC Freiburg:

Die Eintracht hofft auf ihren 600. Bundesliga­sieg, doch gegen Freiburg gewann sie nur eins der letzten acht Duelle und seit Christian Streich den SC coacht, gar keins mehr (0-1-3). Freiburg verlor zuletzt vor sieben Jahren am 18. Spieltag.

FC Augsburg – Hamburger SV:

Im Vorjahr feierte der FCA gegen den HSV seinen höchsten Bundesliga­sieg (4:0). In Augsburg gab es noch kein Remis in diesem Duell (4-0-2), in den letzten vier Jahren fielen jeweils vier Tore. Der HSV ist auswärts sieben Spiele sieglos.

VfB Stuttgart – Hertha BSC:

Das 32. Duell in Stuttgart ist eine JanuarPrem­iere. Der VfB gewann nur eins der letzten sechs Heimspiele gegen die Hertha, die dort nie verlor, wenn sie das erste Tor schoss. Auswärts sind die Berliner fünf Spiele ungeschlag­en (wie zuletzt 2005).

Bremen – TSG Hoffenheim:

In Bremen fielen bei dieser Paarung im Schnitt exakt vier Tore. In den letzten 13 Duellen dieser Clubs gab es nur zwei Heimsiege. Gäste-Coach Julian Nagelsmann verlor nie gegen Werder, das seine 600. Bundesliga­niederlage befürchten muss.

Hannover 96 – Mainz 05:

Mainz schaffte erst 2016 den ersten Sieg in Hannover (1:0), verlor aber nur eins der letzten fünf Gastspiele dort. Der Aufsteiger hofft auf seinen 300. Bundesliga­sieg (im 966. Spiel), Mainz ist auswärts 14-mal sieglos (Vereinsneg­ativrekord).

RB Leipzig – Schalke 04:

Duell der Kontraste: RB wartete nie länger auf einen Bundesliga­sieg (vier Spiele), Schalke war zuletzt 1998 länger ungeschlag­en als jetzt (elf Spiele). Bisher gab es noch keinen Auswärtssi­eg. Einziger RB-Torschütze war bisher Timo Werner.

1. FC Köln – Mönchengla­dbach:

Das Rheinderby ist traditione­ll eine enge Kiste. In den letzten sechs Duellen gab es nur knappe Siege, vier mit 1:0. Borussia gewann gegen keinen Bundesligi­sten häufiger (48mal), allein 23 in Köln. Der FC ist elf Sonntagssp­iele sieglos.

Dortmund – Wolfsburg:

Zum Rückrunden­start hat Borussia seit 13 Jahren nicht verloren. Beste Aussichten für den 500. Heimsieg in der Bundesliga, zumal es zuletzt fünf in Serie gegen den VfL gab – und Neu-Trainer Peter Stöger gegen Kollege Martin Schmidt nie verlor.

 ?? FOTO: DPA ?? Bereit für Tore – Augsburgs Philipp Max (Mi.) und Kollegen.
FOTO: DPA Bereit für Tore – Augsburgs Philipp Max (Mi.) und Kollegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany