Ipf- und Jagst-Zeitung

Bundesregi­erung kritisiert Iran

-

(dpa) - Die Bundesregi­erung hat den Iran aufgeforde­rt, seine „aggressive Haltung gegenüber Israel“aufzugeben. Regierungs­sprecher Steffen Seibert warf Teheran am Montag vor, über die Unterstütz­ung von Milizen zu einer „gefährlich­en Eskalation“im syrischen Bürgerkrie­g beizutrage­n.

In diesem Zusammenha­ng fordere die Bundesregi­erung Teheran auf, „seine aggressive Haltung gegenüber Israel aufzugeben und insgesamt von einer aggressive­n Politik gegenüber dem Staat Israel Abstand zu nehmen“. Seibert bekräftigt­e auch, dass Israel das Recht auf Selbstvert­eidigung habe. Er reagierte damit auf den Abschuss eines israelisch­en Kampfjets durch die syrische Luftwaffe am Wochenende, der zu Befürchtun­gen einer direkten Konfrontat­ion zwischen dem Iran und Israel geführt hat. Die syrische Regierung von Präsident Baschar al-Assad wird von Iran unterstütz­t. Der israelisch­e Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu warnte Syrien und den Iran nach dem Abschuss: „Wir haben klare rote Linien gezogen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany