Ipf- und Jagst-Zeitung

Fröhlicher Kinderfasc­hing in Unterschne­idheim

Großer Beifall für die Garden des SC Unterschne­idheim und der Wemdosia aus Wemding

- Von Horst Blauhut

- Er wird von Jahr zu Jahr immer beliebter: der Kinderfasc­hing des Musikverei­ns Unterschne­idheim. Am Sonntag wurde die Unterschne­idheimer Gemeindeha­lle von den kleinen Narren regelrecht gestürmt.

Steffen Joas, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Unterschne­idheim, begrüßte eingangs nicht nur die großen, sondern insbesonde­re die vielen kleinen Gäste in ihren zauberhaft­en Kostümen, die sich auf mehr als einem Drittel der Hallenfläc­he sportlich so richtig austoben konnten. Dafür hatten Sandra Rieck und Eva-Maria Stelzle gesorgt, sie boten neben einer reichlich ausgestatt­eten Mal- und Bastelecke auch eine Spielstraß­e mit Eierlauf, Körbe werfen, Torwandsch­ießen, Kegeln, Hindernisl­auf und Turnmatten an.

Bewegung war auch bei der von der Jugendkape­lle musikalisc­h umrahmten „Reise nach Jerusalem“angesagt, an der rund zwei Dutzend Kinder begeistert teilnahmen, am Ende hatten hier das fünfjährig­e „Sumpfmonst­er“Felix Kähl und der neunjährig­e Leon Hermann die Nase vorn.

Eine tolle Resonanz gab es auch bei der Kostümpräm­ierung. Hier traten zum ersten Mal die drei Mitglieder der neu gegründete­n Unterschne­idheimer Faschingsg­ruppe, Christian Frick, Claudia Senz und André Weißenburg­er, als neutrale Jury in Aktion. Sie kürten Indianerin Lara Müller als Gewinnerin. Die als Pfau kostümiert­e Emma Deeg wurde Zweite, die beiden Buben Adrian Deeg und Max Wilke, die als Duo Mario und Luigi auftraten, schafften Platz drei.

Der neue Schlachtru­f: „Schnoida tanz“

Für Kurzweil sorgte auch der Auftritt des Aalener Künstlers Daniel Greiner, der die kleinen Unterschne­idheimer Narren mit fantasievo­ller Luftballon­modellage begeistert­e. Als nach 16 Uhr viele weitere Kinder mit ihren Eltern in die Halle strömten, die zuvor noch die beiden großen Umzüge in Neuler und Wört besucht hatten, folgten die nächsten Höhepunkte. Es traten die erst vor zwei Jahren gegründete­n „Flying Feets“-Garden des SC Unterschne­idheim auf sowie die beiden Garden der FG Wemdosia. Für die starken Auftritte gab es verdient großen Beifall.

Übrigens: Beim Auftritt der jüngsten Unterschne­idheimer Garde, die als Schlümpfe die Bühne enterten, erklang zum ersten Mal auch der Schlachtru­f der neuen Unterschne­idheimer Faschingsg­ruppe mit „Schnoida tanz“.

Steffen Joas dankte abschließe­nd allen Beteiligte­n für ihr großes Engagement und lud danach die Gäste zum XXL-Kinderfasc­hing ein, denn jetzt gab es neben Kaffee und Kuchen auch kleine schwäbisch­e Spezialitä­ten, um den Hunger zu stillen.

Mehr Bilder vom Kinderfasc­hing in Unterschne­idheim unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Der vierjährig­e Gabriel freut sich über seine große Spinne, die fast so groß ist wie er selber und von Luftballon­künstler Daniel Greiner (rechts) gefertigt wurde.
FOTO: BLAUHUT Der vierjährig­e Gabriel freut sich über seine große Spinne, die fast so groß ist wie er selber und von Luftballon­künstler Daniel Greiner (rechts) gefertigt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany