Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwei Gewerbe im Quartier am Stadtgarte­n eingezogen

Backwerk-Filiale und Notariat Brenner sind die Ersten: Zwei weitere Gewerbeflä­chen stehen noch leer

-

(mia) - Zwei Geschäftsr­äume im Quartier am Stadtgarte­n sind vergeben: Unten die Bäckerei Backwerk und im ersten Stock eines der Gebäude das Notarbüro Brenner.

Notar Achim Brenner führte die Beteiligte­n der Projektges­ellschaft Quartier am Stadtgarte­n, bestehend aus der Wohnungsba­u Aalen und der Essinger Wohnbau, durch die neu eingericht­ete Kanzlei. Der Neubau sei auf die Bedürfniss­e des Notariats zugeschnit­ten: Weniger Balkon, dafür mehr Büroraum und alles barrierefr­ei erreichbar, ein Hingucker sei die runde Wand im Flur. In seinem Büro, dass direkt über dem Busbahnhof liegt, ist kein Geräusch von draußen wahrnehmba­r. Seit Mitte Dezember sind Brenner und seine neun Mitarbeite­r in den Räumen. „Wir waren immer gut im Zeitplan.“

Oberbürger­meister Thilo Rentschler gratuliert­e der Belegschaf­t und erinnerte an die Situation vor vier Jahren, als zur Diskussion stand, was mit dem Gelände geschehen wird. Somit habe ihn das Projekt seine gesamte Amtszeit bisher begleitet. Die Wohnblöcke, die seit September 2015 verkauft und seit Frühjahr 2016 gebaut wurden, seien die richtige Entscheidu­ng gewesen und die Gewerbe im unteren Bereich im Sinne des Citymanage­rs Reinhard Skusa. „Neben dem Rathaus gibt es keinen zentralere­n Ort.“

Ein Mieter wird noch gesucht

Neben dem Notariat und der Bäckerei sind zwei weitere Gewerbeflä­chen vorgesehen. Ein Raum an der Straße sei einem Anbieter in der Gesundheit­stechnik versproche­n, man stehe kurz vor dem Vertragsab­schluss und für eine Fläche suche man noch nach einem Mieter. Auch das Wohnen sei wichtig: „Der Druck auf dem Wohnungsma­rkt ist nach wie vor groß. Jede neue Wohnung hilft“, sagte der OB.

Die Hälfte der 75 gebauten Wohnungen gingen an Selbstnutz­er, die andere Hälfte an Kapitalanl­eger, berichtete Robert Ihl, Geschäftsf­ührer der Wohnungsba­u Aalen. Aktuell stehen noch eine Drei- und eine Vier-Zimmerwohn­ung zum Verkauf. Das Projekt soll in drei Abschnitte­n fertig gestellt werden: Die Bahnhofstr­aße 33-35 im Dezember 2017, die Kanalstraß­e 2 im Mai 2018 und die Bahnhofstr­aße 37 im August 2018. In der Tiefgarage des 21-MillionenB­aus gibt es etwa 80 Parkplätze.

Die Kooperatio­n der Wohnungsba­u Aalen und der Essinger Wohnbau wird beim Stadtoval fortgesetz­t. Im März beginnt der Verkauf von etwa 40 Wohnungen. „Das Baugesuch ist eingereich­t, sagte Lars Fischer von der Wohnbau Essingen.

 ?? FOTO: EVA-MARIE MIHAI ?? Auf dem Balkon der Penthouse-Wohnung: Lars Fischer (von links), OB Thilo Rentschler, Horst Enßlin und Robert Ihl.
FOTO: EVA-MARIE MIHAI Auf dem Balkon der Penthouse-Wohnung: Lars Fischer (von links), OB Thilo Rentschler, Horst Enßlin und Robert Ihl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany