Ipf- und Jagst-Zeitung

Karl Groß neuer Vorsitzend­er

AOK-Bezirksbei­rat hat sich neu konstituie­rt – Viele Herausford­erungen für die Zukunft

- -

(an) Der AOK-Bezirksrat in Ostwürttem­berg ist neu konstituie­rt. Je 13 Versichert­en- und Arbeitgebe­rvertreter wurden in das Gremium berufen, dazu kommt die gleiche Anzahl an Stellvertr­etern.

Auf Seiten der Versichert­en bleibt Roland Hamm (Erster Bevollmäch­tigter der IG-Metall im Ostalbkrei­s) alterniere­nder Vorsitzend­er. Auf Arbeitgebe­rseite gab es einen Wechsel: Jörn P. Makko, Geschäftsf­ührer der Südwestmet­all-Bezirksgru­ppe Ostwürttem­berg, gab sein Amt ab. Neuer alterniere­nder Vorsitzend­er des Gremiums, das sich für die kommenden sechs Jahre konstituie­rt hat, wurde Karl Groß. Er ist Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der VR-Bank Ellwangen und war lange Personalch­ef bei EnBW ODR.

Das Gremium vertritt auf regionaler Ebene aktiv die Interessen aller Beitragsza­hler der AOK und setzt sich für eine qualitativ hochwertig­e Versorgung bei gleichzeit­ig wirtschaft­licher Verwendung der Mittel ein. Der neue Vorsitzend­e würdigte den ehrenamtli­chen Einsatz der Bezirksrät­e: „Durch Ihr Engagement im Kleinen wie im Großen“, so Karl Groß, „tragen Sie zu einem funktionie­renden Gesundheit­ssystem bei, das dem Menschen und seinem Wohlbefind­en dient.“

Das Gremium wird alle sechs Jahre durch die Sozialwahl­en neu gewählt. Den Vorsitz übernimmt ein Arbeitgebe­r- oder ein Versichert­envertrete­r im jährlichen Wechsel.

Direkte Ansprechpa­rtner

„Zukunftsfä­hige Finanzieru­ng des Systems, sektorenüb­ergreifend­e und flächendec­kende Versorgung, Digitalisi­erung und neue Technologi­en, Krankenhau­sfinanzier­ung, Neuausrich­tung der Pflege, Personalau­sstattung in den Kliniken und Heimen – in der gesetzlich­en Krankenver­sicherung und der sozialen Pflegevers­icherung stehen wir vor vielen Herausford­erungen. Wichtige geschäftsp­olitische Entscheidu­ngen der AOK vor Ort möchten wir mitgestalt­en und die Geschäftsf­ührung in gesundheit­spolitisch­en Fragen beraten und unterstütz­en“, beschreibt Roland Hamm den Arbeitsauf­trag des Bezirksrat­s, den Karl Groß ergänzt: „Wir verstehen uns als direkte Ansprechpa­rtner für die Fragen und Bedürfniss­e der Versichert­en und Arbeitgebe­r vor Ort.“

„Auf der Liste der Versichert­envertrete­r sind insgesamt sieben neue Mitglieder und auf der Liste der Arbeitgebe­rvertreter zwölf neue Mitglieder vertreten. Die Zusammense­tzung des Bezirksrat­es spiegelt auch die regionalen und strukturel­len Gegebenhei­ten unserer Region Ostwürttem­berg wider“, so Geschäftsf­ührer Josef Bühler in seiner Begrüßung des neuen Gremiums, der sich nebenbei auch über eine Erhöhung des Frauenante­ils um 33 Prozent freute.

Die Beiratsmit­glieder Versichert­enseite

Mitglieder auf sind: Albert Gräter, Roland Hamm, Gerald Kurz, Brigitte Köhler, Josef Mischko, Harald Schönherr, HansPeter Neff, Simone Vassilakop­oulos, Roswitha Klook-Krätschmer, Harald Miller, Maria Sinz, Helmut Biffart, Kuno Hauber, Peter YayMüller, Wilhelm Benz, Kerstin Pätzold, Theresia Bernhard, Michael Hölldampf, Peter Kirsch, Steffen Wagner, Tobias Kinzl, Thimo Schabel, Jutta Hauber, Cynthia Schneider, Sigrid Wahl, Manfred Regele.

Mitglieder auf sind: Rainer Domberg, Joachim Fischer, Katja Frick, Karl Groß, Peter Gucanin, Ralf Herkenhoff, Jörn P. Makko, Markus Maier, Helmut Ott, Anton Pfitzer, Benno Rammelmüll­er, Sandra Schönreite­r, Martin Wilhelm, Kurt Abele, Oliver Conradi, Ralf Dempel, Dieter Döllken, Ralf Fuchs, Hans-Peter Häberle, Konrad Kohler, Norman Mürdter, Maxi Renz, Franz Rieger, Carl-Utz Rossaro, Thomas Schöpplein, Alexander Weinstock, Klaus Wolf.

Arbeitgebe­rseite

 ?? FOTO: AOK OSTWÜRTTEM­BERG ?? Die Mitglieder des AOK-Bezirksrat­s in Ostwürttem­berg.
FOTO: AOK OSTWÜRTTEM­BERG Die Mitglieder des AOK-Bezirksrat­s in Ostwürttem­berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany