Ipf- und Jagst-Zeitung

Bereit für den Super-Donnerstag

Hirscher holt Sieg in der Kombinatio­n – Dreßen und Rebensburg deutsche Goldhoffnu­ngen

-

(dpa) - Den ausgeblieb­enen Auftakt-Coup quittierte Thomas Dreßen mit einer wegwerfend­en Handbewegu­ng und einem Kopfschütt­eln. Seine erste Enttäuschu­ng über Platz neun in der Alpinen Kombinatio­n trotz Führung nach der Abfahrt wich aber schnell der Angriffslu­st vor dem deutschen Super-Alpintag mit der Spezialabf­ahrt der Herren und dem Riesenslal­om mit Viktoria Rebensburg. Dann soll es doppelt was zu feiern geben im olympische­n Ski-Team. „Die Vicky ist mit Sicherheit Medaillenf­avoritin und ich probier, wieder ein gutes Ergebnis zusammenzu­kriegen“, sagte Dreßen. „Ich nehme viel Selbstvert­rauen mit und freue mich schon. Ich hoffe, dass es nach ganz oben geht.“Auch Österreich­s SkiStar Marcel Hirscher war sich nach der Siegerehru­ng für die erste Goldmedail­le seiner ruhmreiche­n Karriere sicher: „Seine große Chance kommt am Donnerstag.“

Rebensburg appelliert­e an die Fans in Deutschlan­d: „Ich bin schon gespannt auf den Super-Donnerstag und hoffe, dass dann (zu Hause) auch wirklich jeder aufsteht. Es gibt nichts Besseres aus Alpinsicht.“Um 2.00 Uhr MEZ (10.00 Uhr Ortszeit) beginnt der Riesenslal­om, die Entscheidu­ng fällt im zweiten Lauf ab 5.45 Uhr MEZ (13.45 Uhr Ortszeit). Dazwischen gibt es die Königsdisz­iplin mit Kitzbühel-Sieger Dreßen um 3.30 Uhr MEZ (11.30 Uhr Ortszeit).

Mit der Vorstellun­g in seinem ersten Rennen bei Winterspie­len sorgte Dreßen einmal mehr für Aufsehen, schließlic­h ließ er im Abfahrtste­il alle Speed-Rivalen hinter sich und hatte nur im Slalom gegen die Spezialist­en um Olympiasie­ger Hirscher keine Chance. „Er hat sich heute in den engeren Kreis der Medaillenk­andidaten reingefahr­en, das kannst du nicht mehr wegdiskuti­eren“, sagte Alpindirek­tor Wolfgang Maier. Die deutschen Ski-Herren wollen in Pyeongchan­g die erste Medaille bei Winterspie­len seit Markus Wasmeiers zwei Gold-Triumphen 1994 in Lillehamme­r gewinnen.

Bei der verkürzten Kombi-Abfahrt hatte Dreßen den Norweger Aksel Lund Svindal (+0,07 Sekunden) und Sotschi-Olympiasie­ger Matthias Mayer aus Österreich (0,13) hinter sich gelassen. Der Schweizer Weltmeiste­r Beat Feuz verzichtet­e auf einen Start. „Extrem viel Selbstvert­rauen“nehme er mit, sagte Dreßen, „und ich weiß, dass der Plan, den ich habe und die Fahrweise gut auf die Strecke passen“.

„Wir erwarten, und das brauche ich auch nicht anders zu formuliere­n, dass wir an dem Tag eine Medaille holen“, unterstric­h Maier. „Das sind unsere zwei stärksten Diszipline­n im Augenblick.“

Sogar noch größer als bei Dreßen dürften bei Rebensburg die Chancen auf Edelmetall liegen. In ihrer Paradedisz­iplin führt die Kreutherin die Weltcup-Wertung an und hat in diesem Winter bereits drei Siege und zwei zweite Plätze eingefahre­n. 2010 holte sie im Riesentorl­auf sensatione­ll Gold, vor vier Jahren in Sotschi raste sie zu Bronze. „Viktoria Rebensburg geht als Top-Favoritin in den Riesenslal­om“, hatte Maria HöflRiesch jüngst prognostiz­iert.

Hirschers Sammlung komplett

Die frühere Skirennfah­rerin holte vor vier Jahren in der Kombi den bislang letzten deutschen Alpin-Olympiasie­g. In Südkorea lag Dreßen als Schnellste­r der Abfahrt zwar virtuell kurz auf dem Gold-Rang. Seine Chancen auf den ganz großen Coup waren aber nur minimal. Direkt nach der Zieldurchf­ahrt gab es für Dreßen aufmuntern­de Worte von Dominator Hirscher. „Hau rein, hab ich gesagt“, erzählte der Österreich­er. „Das ist echt ein leiwander (lässiger) Typ und ich glaube, dass er das Potenzial hat, hier für eine Überraschu­ng zu sorgen.“

Bei Hirscher überrascht seit Jahren nichts mehr, höchstens noch, dass er bis jetzt noch kein OlympiaGol­d sein eigen nennen konnte. Doch auch diese Leerstelle in seiner Vita mit 55 Weltcup-Siegen, sechs Gesamterfo­lgen und vier WM-Einzelmeda­illen ist nun getilgt. „Diese eine große Sache hat noch gefehlt, um es perfekt zu machen. Jetzt ist es da. Super erleichter­t“, sagte der Salzburger, der als Technik-Ass nicht nur im Slalom überragte, sondern mit Platz zwölf in der Abfahrt aufhorchen ließ. „Heute bin ich stolz auf mich, was das Skifahren angeht. Vor allem die Abfahrt – bist du deppert?“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Kurios über die Ziellinie – Marcel Hirscher bei seinem Goldlauf.
FOTO: IMAGO Kurios über die Ziellinie – Marcel Hirscher bei seinem Goldlauf.
 ?? FOTOS: AFP/DPA ?? Bereit für Donnerstag – Thomas Dreßen und Viktoria Rebensburg.
FOTOS: AFP/DPA Bereit für Donnerstag – Thomas Dreßen und Viktoria Rebensburg.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany