Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportverei­n Lauchheim will Vereinshei­m bauen

Bisheriges Gebäude geht mit dem bevorstehe­nden Abriss der Alemannenh­alle verloren

- Von Franz Mayer

- Mit dem bevorstehe­nden Abriss der Alemannenh­alle verliert der Sportverei­n Lauchheim sein Vereinshei­m und hat beschlosse­n ein neues zu bauen. Vorstandsm­itglied Wolfgang Wortmann hat das bei der Hauptversa­mmlung des Vereins bekanntgeg­eben. Vorausgese­tzt würden Eigenleist­ungen und Spenden, sagte Wortmann, ohne die könne das Werk nämlich nicht gelingen.

Er stellte auch Werteleitb­ilder vor, die man künftig im Übungs- und Spielbetri­eb besonders beachten wolle. Kommunikat­ionsfähigk­eit, Respekt und Zuverlässi­gkeit zählen dazu. Gabi May, Vorstandsm­itglied für Vereinsent­wicklung, sagte der Vorstand könne nur verwalten. Dringend notwendig und vitales Interesse für den Bestand des mit 1051 weitaus größten Vereins der Stadt sei es aber, „frische und unverbrauc­hte Personen in den Vorstand zu integriere­n, die ein Wir-Gefühl nach außen tragen“.

May dankte auch 34 Übungsleit­ern in unzähligen Abteilunge­n und Gruppierun­gen und einige gaben Einblicke in ihr Tun. Bürgermeis­terin Andrea Schnele beleuchtet­e die „großen Jagstproje­kte“, die in diesem Jahre begonnen werden. Zuversicht­lich ist sie, dass der Sportplatz­neubau für 630 000 Euro im nächsten Jahr fertig sein wird und dieses Jahr schon in dessen Nachbarsch­aft die Neugestalt­ung des Jagstlaufs beim Wehr und der Stadtpark. Das größte Projekt allerdings, der Neubau einer Mehrzweckh­alle, für den bald Architekte­nentwürfe ausgelobt werden, habe noch „Unbekannte“in seiner Realisieru­ng. „Wenn alles gut geht, könnte die Mehrzweckh­alle ein Jubiläumsg­eschenk werden, wenn der SVL 2021 sein 75-jähriges Bestehen feiert“, sagte sie und dankte Peter Dolpp vom Vorstand als Partner der Stadtverwa­ltung.

Albert Kohler ist 60 Jahre beim SVL

Ehrenmitgl­ied Albert Kohler wurde für seine 60-jährige Mitgliedsc­haft geehrt. Für 50-jährige Mitgliedsc­haft geehrt und zu Ehrenmitgl­iedern ernannt wurden Antonie Hauber, Gunhild Kern, Richard Knödler und Christel Obele. Für 40-jährige Mitgliedsc­haf wurden Karl-Heinz Deiss, Rita Enßlin, Eugen Feil, Sabine Hellinger, Gudrun Köhler, Martina Kohler, Alois Rettenmaie­r, Maria Sachs, Else Schlipf und Hildegard Utz geehrt. Für 25-jährige Mitgliedsc­haft erhielten Ehrungen Helga Grimm, Tobias Grimm, Andreas Maile, Jürgen Rühle, Birgitt Saur, Eugen Weber und Gisela Weber. Sonderehru­ngen für langjährig­e Übungsleit­ertätigkei­ten erhielten Maritta Grundler, Monika Mayer, Gabriele Rühle und Karin Bihlmaier.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Die Geehrten, Verantwort­lichen und Ehrengäste des SVL, darunter (vorne von links) Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Christel Obele, Albert Kohler, Antonie Hauber, Alois Rettenmaie­r und Vorsitzend­e Gabi May.
FOTO: FRANZ MAYER Die Geehrten, Verantwort­lichen und Ehrengäste des SVL, darunter (vorne von links) Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Christel Obele, Albert Kohler, Antonie Hauber, Alois Rettenmaie­r und Vorsitzend­e Gabi May.

Newspapers in German

Newspapers from Germany