Ipf- und Jagst-Zeitung

Heidenheim mit Befreiungs­schlag

-

(dpa) - Dem 1. FC Heidenheim ist im Abstiegska­mpf der 2. Bundesliga ein Befreiungs­schlag gelungen. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt bezwang den Spitzenrei­ter Fortuna Düsseldorf verdient mit 3:1 (1:0) und beendete eine Serie mit sechs Spielen ohne Sieg. Dank eines Doppelpack­s von Nikola Dovedan (24. Minute/56.) und eines Tores von Kevin Kraus (79.) kletterte der FCH vom 16. auf den 13. Platz. Takashi Usami war zwischenze­itlich der Ausgleich für die Fortuna gelungen (51.), die zum dritten Mal nacheinand­er verlor. „Wir müssen immer berücksich­tigen, was heute für uns auf dem Spiel stand“, sagte FCHCoach Frank Schmidt bei Sky. Seine Mannschaft sei von der ersten Sekunde an gut im Spiel gewesen. Zwar habe der Gegner nach der Pause drei hundertpro­zentige Torchancen gehabt, aber nur eine davon zum 1:1 genutzt. „Danach waren wir wieder drin im Spiel.“Dennoch bleibt die Lage des FCH heikel: Von Rang 13, auf dem das Team von der Ostalb steht, bis hinunter zum FC St. Pauli auf dem Relegation­splatz haben alle vier Clubs 37 Punkte. Düsseldorf­s Trainer-Routinier Friedhelm Funkel kritisiert­e seine Abwehr. „Die defensive Balance stimmt im Moment nicht. Wir haben verdient verloren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany