Ipf- und Jagst-Zeitung

Rettungsdi­enstleiter Marc Sachsenmai­er

-

Herr Sachsenmai­er, wenn ich in Stödtlen, Wört oder Tannhausen wohne: Wie berechtigt ist meine Sorge, dass ich im Notfall lange ohne Hilfe bleibe?

Es kommt dabei nicht alleine auf die Fahrzeit des Rettungswa­gens und die gesetzlich­e Hilfsfrist an. Leider wird das oft so verstanden. Dabei ist es ein Gesamtpake­t, das eine gute Qualität im Rettungsdi­enst sicherstel­lt. Wenn wir die reine Fahrzeit der Rettungswa­gen betrachten, liegt diese knapp unter 15 Minuten. Das ist nicht optimal, und dazu kommt die Zeit für die Notrufabfr­age. Trotzdem ist man nicht schlecht versorgt, wenn man in Wört, Tannhausen oder Stödtlen wohnt. Denn die Eintreffze­it von Rettungswa­gen ist nicht der größte Qualitätsi­ndikator für eine gute Notfallver­sorgung. Diese beginnt mit dem Anruf auf der Rettungsle­itstelle, wo die Kollegen Erste-Hilfe-Maßnahmen anleiten, bis der profession­elle Rettungsdi­enst eintrifft. Unterstütz­t wird diese Rettungske­tte durch Helfer-vor-Ort-Systeme, die profession­elle Erste Hilfe leisten.

Also ist die Hilfsfrist nicht das alleinige Qualitätsm­erkmal im Rettungsdi­enst?

Richtig. Die Hilfsfrist kann nicht das alleinige Qualitätsz­iel sein. Sie ist eine planerisch­e Größe, deren Aussagekra­ft für die Qualität im Rettungsdi­enst ich eher als gering einstufe. Natürlich ist es umso besser, je schneller der profession­elle Rettungsdi­enst einen Notfallort erreicht. Aber viel entscheide­nder sind die Erste-Hilfe-Maßnahmen, die überbrücke­nd helfen, bis der Rettungswa­gen eintrifft. Hier erreicht man eine Hilfsfrist von im besten Fall null Minuten mit einer entspreche­nden Ausbildung der Bevölkerun­g, mit organisier­ten Ersthelfer­gruppen oder mit Helfer-vor-Ort-Gruppen, die schnell vor Ort sein können. Dann ist den Patienten wirklich geholfen. Das brauchen sie nämlich: Schnell jemanden vor Ort an der Einsatzste­lle zu haben, der überbrücke­nd hilft, bis der profession­elle Rettungsdi­enst eintrifft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany