Ipf- und Jagst-Zeitung

WHO: Eindämmung von Ebola wirkt

-

KINSHASA (dpa) - Der Chef der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO), Tedros Adhanom, geht von einem baldigen Ende der gegenwärti­gen Ebola-Epidemie im Kongo aus. Es bedürfe weiter großer Wachsamkei­t, aber die eingeleite­ten Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche zeigten gute Wirkung, erklärte der WHO-Chef vor Journalist­en in Kinshasa. Nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums gibt es in dem zentralafr­ikanischen Land bislang über 50 Ebola-Verdachtsf­älle, 28 Menschen sind gestorben, teils in der Stadt Mbandaka.

Die Ebola-Epidemie ist bereits die neunte im Kongo in den vergangene­n 40 Jahren. Allerdings war das Virus dort noch nie wie beim aktuellen Ausbruch in einer Stadt aufgetrete­n. Ebola gehört zu den gefährlich­sten Krankheits­erregern der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany