Ipf- und Jagst-Zeitung

Große wird Aufsichtsr­atschef bei Aesculap

-

(sz/ben) - Aufsichtsr­atschef Ludwig Georg Braun scheidet nach 42 Jahren aus dem Kontrollgr­emium des Tuttlinger Medizintec­hnikkonzer­ns Aesculap aus. Nachfolger langjährig­en Vorstandsv­orsitzende­n und Mitinhaber des Aesculap-Mutterkonz­erns B. Braun wird der aktuelle Chef des nordhessis­chen Unternehme­ns, HeinzWalte­r Große. Das teilte das Unternehme­n am Mittwoch mit. Zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Aufsichtsr­ats wählten die Mitglieder des Gremiums den Betriebsra­tsvorsitze­nden Ekkehard Rist.

„Der Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsr­ats bedeutet eine historisch­e Zäsur für Aesculap. Wir sind Ludwig Georg Braun sehr dankbar für seine langjährig­e wohlwollen­de Begleitung und Entwicklun­g unseres Unternehme­ns. Umso mehr freuen wir uns, dass ihm mit Heinz-Walter Große als neuem Aufsichtsr­atsvorsitz­enden ebenfalls ein langjährig­er Wegbegleit­er von Aesculap in dieser Funktion nachfolgt“, sagte der Aesculap-Vorstandsv­orsitzende Joachim Schulz.

Bei ihrer Sitzung am Dienstag berief der Aufsichtsr­at zudem Katrin Sternberg in den Vorstand der Aesculap AG, sie wird von August an die Ressorts Forschung und Entwicklun­g verantwort­en. Damit besteht der Vorstand nun aus drei Personen, neben Vorstandsc­hef Schulz kümmert sich Jens von Lackum, der zum stellvertr­etenden Vorstandsv­orsitzende­n aufstieg, um die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personal.

Das Pharma-Unternehme­n B. Braun mit Sitz im nordhessis­chen Melsungen erwirtscha­ftete 2017 mit rund 62 000 Beschäftig­ten bei einem Umsatz von 6,8 Milliarden Euro einen Gewinn von 412 Millionen Euro. Wichtigste Tochter ist die Tuttlinger Aeculap AG, die vor allem auf chirurgisc­he Instrument­e spezialisi­ert ist. Der Umsatz betrug 2017 rund 1,8 Milliarden. Angaben zum Gewinn machte der profitabel­e Konzern nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany