Ipf- und Jagst-Zeitung

Trumps Ex-Wahlkampfc­hef will aussagen

-

(AFP) - Paul Manafort, der frühere Wahlkampfl­eiter von US-Präsident Donald Trump, hat sich bereit erklärt, mit den Ermittlung­en zur Russland-Affäre zu kooperiere­n. Bei einer Anhörung vor Gericht in Washington bekannte sich Manafort am Freitag zugleich einer Verschwöru­ng zum Betrug an den Vereinigte­n Staaten schuldig. Sein Schuldpläd­oyer gab der frühere Lobbyist im Rahmen einer Vereinbaru­ng mit der Staatsanwa­ltschaft ab.

Das Weiße Haus erklärte unverzügli­ch, Manaforts Schuldbeke­nntnis habe mit Trump „absolut nichts zu tun“. Tatsächlic­h beziehen sich die gegen den 69-Jährigen vorgebrach­ten Anklagepun­kte nicht auf den Verdacht, Trumps Wahlkampft­eam könne illegal mit Moskau kooperiert haben, sondern auf Manaforts frühere Lobbyisten­tätigkeit für prorussisc­he Kräfte in der Ukraine.

Allerdings ist nicht auszuschli­eßen, dass die von Manafort jetzt bekundete Kooperatio­nsbereitsc­haft möglicherw­eise neue Informatio­nen zum Kern der Russland-Affäre ans Licht bringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany