Ipf- und Jagst-Zeitung

Musik und Magie rund um Burkina Faso

-

HÜTTLINGEN (vo) - Seit 37 Jahren ist Frère Joseph (zusammen mit Schwester Rosemarie Zané) für Christel Trach-Riedesser in Burkina Faso der Ansprechpa­rtner. Seit fast vier Jahrzehnte­n also kümmert sich der 60-Jährige von der Kongregati­on „Brüder der heiligen Familie“darum, die größte Not seiner Landsleute und vor allem die der Kinder in seinen Kindergärt­en und Schulen zu lindern. Am Samstag, 15. September, ist er abends zu Gast im Gemeindeha­us und berichtet über die Projekte in dem Land.

Christel Trach-Riedesser hat Frère Joseph Sibiri Kagambéga über den damaligen Wasseralfi­nger Pfarrer Albrecht Zepf kennengele­rnt, sofort die Not in der damals noch französisc­hen Kolonie „Obervolta“erkannt und in ihm einen Mann gefunden, der es garantiere­n kann, jeden gespendete­n Cent hundertpro­zentig dort einzusetze­n, wo er auch benötigt wird.

Alle Spendengel­der werden durch den Lehrer am Institut Moukassa in Koudougou ehrenamtli­ch abgewickel­t. So hat er mit den Hüttlinger Spendengel­dern in Godin etwa ein Schulhaus für 500 Kinder und eine Bibliothek für 900 Kinder errichtet, Hirsebänke erstellt, Brunnen gebohrt und Getreidemü­hlen gekauft, hat Patenschaf­ten vermittelt, dass auch die Ärmsten der Armen überleben und das Schulgeld bezahlen können.

Um 18.30 Uhr ist am Samstag, 15. September, eine Messe in der HeiligKreu­z-Kirche. Anschließe­nd gibt es ebenfalls in der Kirche Bilder, Musik und Magie zu sehen und um 21 Uhr besteht im benachbart­en Gemeindeha­us Möglichkei­t zur persönlich­en Begegnung. Dort gibt es auch einen Büchertisc­h und es kann burkinisch­e Kunst erworben werden.

Spenden sind herzlich willkommen auf das Konto der katholisch­en Kirchengem­einde Hüttlingen „Burkina-Faso-Spende“bei der KSK Ostalb, IBAN DE41 6145 0050 0110 2154 00, oder der VR-Bank IBAN DE45 6149 0150 0639 5300 01.

TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany