Ipf- und Jagst-Zeitung

Kalenderbl­att

-

Tagesspruc­h: Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetz­en, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegange­n sind. (Otto von Bismarck, 1815 – 1891, dtsch. Reichskanz­ler)

Außerdem & sowieso: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetrage­n wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein, 1879 - 1955, Physiktheo­retiker und Philosoph)

Aus der Bibel: Da zitterten alle, die das Getöse der Menge hörten und sahen, wie die Massen aufmarschi­erten und die Waffen aneinander­schlugen; denn es war ein gewaltig großes und starkes Heer. (1. Makk 6,41) Namenstage: Benedikt, Eulalia Aktionstag­e: Safer Internet Day, Int. Tag gegen Kindersold­aten

Heute vor 243 Jahren: 1776: Auf dem Ettersberg in Weimar schreibt Johann Wolfgang von Goethe sein erstes Gedicht mit dem Titel Wandrers Nachtlied („Ach, ich bin des Treibens müde…“) und fügt es einem Brief an Charlotte von Stein bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany