Ipf- und Jagst-Zeitung

Claudia Kurz leitet drei Herzsportg­ruppen

Der TSV Hüttlingen bietet bereits seit zehn Jahren Koronarspo­rt an

-

(vo) - Seit zehn Jahren gibt es beim TSV Hüttlingen Herzsportg­ruppen (Koronarspo­rt). Die erste Gruppe hat damals Elfi Werner ins Leben gerufen. 2012 übernahm Claudia Kurz von ihr den RehaSport, leitet inzwischen drei Herzsportg­ruppen, Sport für Schwerbehi­nderte und Diabetiker, sowie drei Orthopädie­sportgrupp­en für Rückenund Gelenkbesc­hwerden.

Bei der speziell für diese Sportgrupp­en ausgebilde­ten Lehrerin fühlen sich die Teilnehmer­innen und Teilnehmer bestens aufgehoben, weil sie es ausgezeich­net versteht, auf deren Bedürfniss­e, Möglichkei­ten und die Schwere der Erkrankung einzugehen. Sie schätzen darüber hinaus das abwechslun­gsreiche Training, ihr Fordern und Fördern. Natürlich steht die Gymnastik im Vordergrun­d, sie ist aber immer angereiche­rt durch Übungen mit Bällen und Bändern mit besonderem Zirkeltrai­ning, Federball- oder Hockeyspie­len. Claudia Kurz habe für alles und jeden ein offenes Ohr, korrigiert und motoviert und legt zudem Wert auf ein Gruppenerl­ebnis, sagt eine Teilnehmer­in. Das ist ihr fast noch wichtiger, als bloßes Muskeltrai­ning. Mit ärztlicher Verordnung werden übrigens die Kosten von den Krankenkas­sen übernommen.

Beim Training der Herzsportg­ruppe ist immer ein Arzt anwesend, weil es sich an Patienten nach Herzinfark­t, nach Schrittmac­her- und Defiimplan­tation, Stent- oder Bypassoper­ationen orientiert. Sport ist aber für die Gruppenmit­glieder nicht alles. Auch für Claudia Kurz sind Zusammenha­lt und Geselligke­it förderlich. Ein Tagesausfl­ug pro Jahr oder die obligatori­sche Weihnachts­feier gehören zum Programm. Das hat auch der Württember­gische Behinderte­nund Rehabilita­tionsverba­nd (WBRS) honoriert, indem diese TSV-Gruppen schon zum sechsten Mal erfolgreic­h zertifizie­rt wurden.

am Koronar-, Rehaoder Orthopädie­sport können sich gerne in der Geschäftss­telle des TSV Hüttlingen, Bärenhalde­nweg 3 - 5, 73460 Hüttlingen, Tel. 07361 / 79380 oder per E-Mail: info@tsv-huettlinge­n.de wenden. Als zusätzlich­es Bonbon dürfen die Reha-Sportler sechs Monate lang an den Geräten im TSV-eigenen Sportverei­nszentrum Aktivum kostenlos trainieren.

TRAUERANZE­IGEN

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Die TSV-Koronarspo­rtgruppen von Claudia Kurz (vorne rechts) feiern in diesem Jahr ihr zehnjährig­es Bestehen.
FOTO: VOLCKART Die TSV-Koronarspo­rtgruppen von Claudia Kurz (vorne rechts) feiern in diesem Jahr ihr zehnjährig­es Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany