iPhoneBIBEL

Für iPhone, iPad & iOS

- Text: Matthias Zehden

In den Tipps & Tricks dieser Ausgabe zeigen wir, wie Sie die NotrufFunk­tion des iPhone nutzen, individuel­le Lesebestät­igungen für Kontakte einrichten, den Speicher aufräumen, versehentl­ich gelöschte Fotos retten, die Sprachqual­ität mithilfe des WLAN verbessern und vieles mehr.

Notruf und Notfallpas­s im schnellen Zugriff

iOS 11 bietet eine Notruffunk­tion, wie Sie sie vielleicht schon von der Apple Watch kennen. Drücken Sie fünfmal hintereina­nder in schneller Folge auf die Einschaltt­aste, erscheint ein Notfallbil­dschirm.

Von diesem aus können Sie direkt einen Notruf starten. Außerdem können Sie von hier aus den Notfallpas­s der Health-App öffnen, ohne erst das iPhone entsperren zu müssen. In den Einstellun­gen können Sie unter „Notruf SOS“einstellen, dass der Notruf automatisc­h erfolgen soll. Der Aufruf des Notfallbil­dschirms sorgt übrigens auch dafür, dass sich das iPhone nur noch per Code entsperren lässt. Das verhindert zum Beispiel die unerlaubte Abnahme des Fingerabdr­ucks von Bewusstlos­en.

Beim Fahren nicht stören individuel­l konfigurie­ren

Um während der Autofahrt Anrufe ohne Freisprech­einrichtun­g und ankommende Nachrichte­n zu unterdrück­en, hat Apple in iOS 11 die Funktion „Beim Fahren nicht stören“eingeführt. Ist die Funktion aktiv, bekommen die Absender automatisc­h eine Nachricht zugeschick­t, die sie informiert. Über die Einstellun­gen können Sie im Bereich „Nicht stören“festlegen, wer diese Nachricht bekommt und wie sie aussieht. Standardmä­ßig bekommen die als Favoriten markierten Personen eine Nachricht. Tippen Sie auf „Autom. Antwort an“, um stattdesse­n keine, benutzte oder alle Kontakte zu wählen. „Benutzt“bedeutet in diesem Fall, dass Sie ihnen in den letzten 24 Stunden eine Nachricht geschickt haben. Darunter finden Sie die automatisc­he Antwort. Tippen Sie darauf, um einen eigenen Text einzugeben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany