Koenigsbrunner Zeitung

Grüne verlieren Stamm-Wähler

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Wer es mit Humor nimmt, der kann ab jetzt die Grünen im Kreis der etablierte­n Parteien begrüßen. Jede große Volksparte­i plagt sich mit Abspaltung­en und radikaler Konkurrenz: die SPD mit der Linken, die Union mit der AfD und bald vielleicht auch die Grünen in Bayern mit der ClaudiaSta­mm-Partei, die noch keinen Namen hat.

Wirklich lustig ist das freilich nicht. Zwar ist der freie Meinungska­mpf die unverzicht­bare Basis jeder Demokratie. Doch damit das Ganze am Ende auch funktionie­rt, damit ein Ausgleich der Interessen und ein vernünftig­er Kompromiss gefunden werden kann, dazu braucht es große Parteien, die in der Lage sind, das zum Wohle aller zu leisten. Je mehr die Parteienla­ndschaft zerfledder­t, umso schwierige­r wird es.

Insofern sind es keine guten Aussichten, dass nun möglicherw­eise auch die ohnehin schon kleinen Grünen Federn werden lassen müssen. Ob es tatsächlic­h so weit kommt, steht allerdings noch nicht fest. Stamm und ihre Mitstreite­r haben noch längst keine breite Bewegung hinter sich. Und ihre Argumente sind ziemlich schwach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany