Koenigsbrunner Zeitung

In jeder Hinsicht rentabel

Von der neuen Heizanlage der Firma Makosch sind Sonja Landwehr und Martin Borowitz überzeugt

-

Wie schnell es auch im April nochmal frostig werden kann, haben wir vor Kurzem erlebt. Viele Sparfüchse hatten die Heizung schon abgedreht und bibberten lieber als für eine wohlig warme Wohnung zu sorgen. Für Sonja Landwehr und Martin Borowitz war der Temperatur­sturz hingegen kein Problem. Schließlic­h haben sich die Eheleute vor etwa drei Jahren für eine neue Heizung mit Solaranlag­e von der Firma Makosch entschiede­n. „Ein Vortrag von Herrn Makosch auf der Messe Bau im Lot hat uns überzeugt“, verrät Landwehr. Danach haben sich die beiden mit dem Fachmann zusammenge­setzt und Details besprochen. „Besonders begeistert waren wir, dass bei dem Bobinger Heizungsex­perten unsere individuel­len Wünsche problemlos realisiert wurden“, ergänzt Borowitz. So wärmen sich die Straßberge­r abends im Wohnzimmer vor ihrem Kaminofen. „Den hatten wir schon vor der Heizungsop­timierung und wollten ihn behalten“, berichtet Landwehr. Dank der Firma Makosch, die einen Wärmetausc­her angebracht hat, wird jetzt zudem die Abwärme mitgenutzt. „So geht keine Energie verloren“, weiß Markus Makosch. Vor drei Jahren, nachdem die Details mit Makosch besprochen waren, rückte das kompetente Team bei den Eheleuten an. „Wir rüsteten von einer Ölheizung auf Gasbrennwe­rttechnik um“, berichtet der Fachmann. „Ausschlagg­ebend für diesen Wechsel war, dass unsere alte Ölheizung nicht mehr zuverlässi­g lief. Außerdem hat uns der Ölgeruch sowie die Ölwanne im Keller gestört“, erzählt Borowitz. Seine Frau ergänzt, dass auch der Umweltgeda­nke und die Abhängigke­it von den Ölpreisen bei den Überlegung­en eine Rolle gespielt hätten. Doch nicht nur die Heizanlage wurde umgerüstet: Auf dem Dach installier­te die Firma Makosch eine Solaranlag­e zur Heizungsun­d Warmwasser­unterstütz­ung. „Im Sommer kommen wir damit ungefähr hin“, erzählt Borowitz.

Reibungslo­ser Ablauf

Aber nicht nur mit der Planung und dem Resultat ist das Ehepaar zufrieden: „Die Durchführu­ng durch die Firma Makosch war einwandfre­i“, so Borowitz. Die Mitarbeite­r haben exzellent, schnell und sauber gearbeitet. Bei der Einstellun­g der Heizanlage bekamen Landwehr und Borowitz Unterstütz­ung vom Inhaber. „Natürlich mussten wir dann erst einmal ausprobier­en und Erfahrunge­n sammeln, bis wir mit der Temperatur zufrieden waren“, berichtet Landwehr. „Jetzt läuft alles wunderbar und wir sind rundum glücklich. Und das Beste: der Verbrauch ist um die Hälfte gesunken.“Kein Wunder, dass sich die beiden jetzt auch bei frostigen Temperatur­en keine Sorge mehr machen. Schließlic­h lässt sich die Heizanlage einfach und unkomplizi­ert im Keller regulieren – und arbeitet äußerst sparsam. sona

 ?? Foto: Sonja Grimm ?? Markus Makosch (links) mit Sonja Landwehr und Martin Borowitz in deren Keller. Die Bobinger Firma führte eine Heizungssa­nierung bei den Eheleuten durch.
Foto: Sonja Grimm Markus Makosch (links) mit Sonja Landwehr und Martin Borowitz in deren Keller. Die Bobinger Firma führte eine Heizungssa­nierung bei den Eheleuten durch.
 ??  ?? Auf dem Dach des Hauses in Straßberg wurde eine Solaranlag­e instal liert.
Auf dem Dach des Hauses in Straßberg wurde eine Solaranlag­e instal liert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany