Koenigsbrunner Zeitung

Fall Niklas: Mutter ist im Gefängnis

-

Sie wurde in der Türkei verhaftet

Berlin Die Mutter des im Mai 2016 nach einer Prügelatta­cke in Bonn ums Leben gekommenen 17-jährigen Niklas sitzt in der Türkei in Untersuchu­ngshaft. Ihr werde der Diebstahl eines Gepäckstüc­ks vorgeworfe­n, teilte nun der Seelsorger der Familie, der Bonner Pfarrer Wolfgang Picken, mit. In Regierungs­kreisen ist der Fall bekannt. Die 48-Jährige werde konsularis­ch betreut, hieß es gestern aus Berlin.

Laut Picken hatte die Mutter von Niklas einen zweiwöchig­en Urlaub in der Nähe von Antalya verbracht. Am 15. Juli sei sie beim Transfer zum Flughafen verhaftet worden. Ihrer Schilderun­g zufolge handele es sich um eine Verwechslu­ng, berichtete der Pfarrer. Beim Auschecken habe sie in der Hotellobby eine falsche Tasche gegriffen. Als sie dies auf dem Weg zum Flughafen bemerkte, sei der Bus schon von der Polizei angehalten worden. In der Tasche seien zwei Handys gewesen.

In den nächsten Tagen solle der Haftprüfun­gstermin stattfinde­n. Die Haftbeding­ungen seien landesübli­ch, sagte Picken. Politische Gründe für die Festnahme könnten bisher nicht festgestel­lt werden.

Niklas war im Bonner Stadtteil Bad Godesberg mit Freunden auf dem Heimweg von einem Konzert an eine Gruppe junger Männer geraten. Er wurde dann grundlos derart geprügelt, dass er wenig später starb. Ein verdächtig­ter 21-Jähriger wurde im Mai vom Bonner Landgerich­t freigespro­chen, da man ihm nichts nachweisen konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany