Koenigsbrunner Zeitung

Ex Kämmerer belastet Ex OB

- VON THOMAS WUNDER

Spekulativ­e Geschäfte der Stadt Landsberg vor Gericht

Augsburg/Landsberg Seit sechs Jahren hält die Derivate-Affäre Landsberg in Atem. Sie hat der Stadt bislang einen Schaden von über acht Millionen Euro verursacht, einem Oberbürger­meister und einem Kämmerer das Amt gekostet und sie beschäftig­t noch immer die Gerichte. Seit gestern die Wirtschaft­sstrafkamm­er des Landgerich­ts Augsburg, vor der sich der Ex-Kämmerer Manfred Schilcher wegen des Vorwurfs der Untreue zu verantwort­en hat. Zum Auftakt des Prozesses belastete der 68-Jährige den früheren Oberbürger­meister Ingo Lehmann schwer: Anfang 2009 habe dieser es abgelehnt, die riskanten Zinsgeschä­fte gegen eine Ablöse von rund drei Millionen Euro zu beenden. Schilcher widersprac­h der Anklagesch­rift, in der ihm vorgeworfe­n wurde, mit Derivaten unzulässig­e spekulativ­e Geschäfte betrieben und dabei auch keine Zustimmung von Stadtrat und Oberbürger­meister eingeholt zu haben. Vor Gericht sagte der Ex-Kämmerer gestern, er habe den Mitarbeite­rn der die Stadt beratenden Bank vertraut. Den Oberbürger­meister habe er in der Regel mündlich auf dem Laufenden gehalten, aber auch bei den Vorbereitu­ngen mehrerer Stadtrats- und Ausschusss­itzungen. Am Montag wird der Prozess fortgesetz­t.

Die riskanten Zinsgeschä­fte hatte der ehemalige Rathausche­f Lehmann Ende Dezember 2011 publik gemacht, drei Monate später wurde Schilcher von seinem Amt enthoben. Seither beschäftig­en sich auch die Gerichte damit. Vor gut einem Jahr wurde die Schadeners­atzklage der Stadt gegen das Bankhaus Hauck & Aufhäuser wegen fehlerhaft­er Beratung beim Abschluss der Zinsgeschä­fte vom Oberlandes­gericht München abgewiesen. Die Stadt ging vor den Bundesgeri­chtshof, der darüber entscheide­t, ob eine Revision zugelassen wird.

Bislang hat die Stadt rund 2,6 Millionen Euro des Schadens an die Bank bezahlt. Sollte die Revision nicht zugelassen werden, werden bislang im Haushalt zurückgest­ellte drei Millionen Euro fällig.

 ??  ?? Manfred Schilcher
Manfred Schilcher

Newspapers in German

Newspapers from Germany