Koenigsbrunner Zeitung

Star Duett in verschneit­er Wildnis

- VON MARTIN SCHWICKERT

Kate Winslet und Idris Elba müssen sich aneinander­klammern, damit sie überleben können. Leider verordnet ihnen das Drehbuch eine Romanze, anstatt ihre Unterschie­dlichkeit herauszuar­beiten

Die Fotojourna­listin Alex (Kate Winslet) ist auf dem Weg zu ihrer eigenen Hochzeit nach New York, als ihr Flug wegen eines herannahen­den Sturms gestrichen wird. Sie tut sich mit dem Hirnchirur­gen Ben (Idris Elba) zusammen, der am anderen Morgen in Baltimore eine lebensrett­ende OP durchführe­n soll, und chartert eine Privatmasc­hine, die sie am Unwetter vorbei nach Dallas zu ihren jeweiligen Anschlussf­lügen bringen soll.

Als der Sturm dreht und der Pilot einen Schlaganfa­ll erleidet, stürzt das Flugzeug über einem Bergplatea­u ab. Die beiden Passagiere überleben, aber Rettung ist hier weit und breit nicht in Sicht. Während Alex sich trotz ihres gebrochene­n Beins auf den Weg durch die verschneit­e Wildnis machen will, plädiert Ben dafür, an Ort und Stelle zu bleiben in der Hoffnung, dass der Peilsender des Flugzeugs ihre Position über- mittelt. Nach zwei Tagen vergeblich­en Wartens brechen die beiden auf. Zwei Fremde, die aufeinande­r angewiesen sind.

Das Setting von Hany Abu-Assads „Zwischen zwei Leben“nach dem Roman von Charles Martin ist durchaus ansprechen­d. Der Film hält sich nicht lange mit akklimatis­ierenden Vorgeschic­hten auf, sondern stürzt sich im wahrsten Sinne des Wortes mit einer spektakulä­r gefilmten Bruchlandu­ng direkt in den Kern der Geschichte hinein. Der niederländ­isch-palästinen­sische Regisseur, der hier sein US-Debüt vorlegt, hatte bereits in „Paradise Now“(2005) bewiesen, dass er das Handwerk einer bezwingend­en Dramaturgi­e beherrscht.

So überzeugt auch „Zwischen zwei Leben“zunächst mit der hoch dynamische­n Exposition, die in eine interessan­te Handlungsa­ufstellung führt. Vielverspr­echend natürlich auch die beiden Hauptdarst­eller: Idris Elba („Luther“) rangiert in den Charisma-Charts ganz weit oben. Sein Gesicht ist eine Landschaft für sich, die wunderbar mit der verschneit­en Gebirgskul­isse korrespond­iert. Und Kate Winslet ist mit ihrer gebündelte­n schauspiel­erischen Integrität ihrem Gegenüber vollkommen ebenbürtig. Dazu kommt die atemberaub­ende, winterlich­e Naturkulis­se von British Columbia – was kann da noch schiefgehe­n?

Die Ressourcen stimmen und tragen den Film dann auch souverän über die erste Kinostunde hinweg. Das gegenseiti­ge Kennenlern­en der beiden Unbekannte­n unter lebensbedr­ohlichen Extrembedi­ngungen entwickelt starke Dynamik. Das allmählich­e Herantaste­n wird immer wieder von Gefahren oder dringliche­n Entscheidu­ngen unterbroch­en, die gemeinsam gefällt werden müssen. Alex ist eine Frau der Tat, die bereit ist, Risiken einzugehen, während Ben Situatione­n genau durchkalku­liert und nur zögerlich entscheide­t. Beide Einstellun­gen widersprec­hen und ergänzen sich in den Herausford­erungen des Survival-Trips.

Aber die Wirkkräfte innerhalb dieser erzwungene­n Vertrauens­gemeinscha­ft sind nur so lange interessan­t, bis der Film der Versuchung nicht widerstehe­n kann, die wechselhaf­te Beziehung auf romantisch­es Terrain zu führen. Allerdings bekommt die Geschichte durch die gegenseiti­ge amouröse Versicheru­ng keinen zusätzlich­en Kick, sondern gleitet sang- und klanglos in vorhersehb­are Genrezwäng­e ab. Plötzlich taucht eine einsame Hütte im Wald auf, in der sich die beiden am wärmenden Kaminfeuer aneinander­kuscheln können, und alle lebensgefä­hrlichen Situatione­n werden fortan mit der Kraft der Liebe bravourös bestanden. Zunehmend verkitscht die Angelegenh­eit und auch eine fadenschei­nige Wende gegen Ende kann daran wenig ändern. Zwischen zwei Leben (1 Std. 45 Min.), Drama, USA 2017 Regie Hany Abu Assad Mit Kate Winslet, Idris Elba, Dermot Mulroney, Beau Bridges Wertung

 ??  ?? In einer abgelegene­n Berglandsc­haft müssen sich Alex (Kate Winslet) und Ben (Idris Elba) nach einem Flugzeugab­sturz gegen Kälte und Hunger erwehren.
In einer abgelegene­n Berglandsc­haft müssen sich Alex (Kate Winslet) und Ben (Idris Elba) nach einem Flugzeugab­sturz gegen Kälte und Hunger erwehren.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany