Koenigsbrunner Zeitung

Rufus Wainwright in Augsburg

Der Musiker schaut sich am Dienstag „Prima Donna“an

-

Rufus Wainwright, bekannt vor allem als Singer-Songwriter, kommt am Dienstag, 27. März, nach Augsburg, um sich die Inszenieru­ng seiner ersten Oper „Prima Donna“anzusehen. Die Oper ist 2009 in Manchester uraufgefüh­rt worden. In Augsburg ist sie das erste Mal in Deutschlan­d inszeniert worden, von Hans Peter Cloos.

Nach der Vorstellun­g im Martinipar­k steht Wainwright im Mittelpunk­t. Es wird mit ihm ein als „After-Show-Talk“angekündig­tes Gespräch geben, das von der Kulturmana­gerin Iris Steiner und Richard Goerlich, dem Pressespre­cher der Stadt Augsburg, geführt wird.

Dann macht der Mann, der seit über 20 Jahren als Singer-Songwriter Karriere gemacht hat und mit Soloprogra­mmen um die Welt tourt, in Augsburg Station. Seine Studioalbe­n sind hoch dotiert, 2007 wurde er für den Grammy nominiert. Er arbeitete mit Sting, Robbie Williams und Elton John zusammen, der ihn als den „besten Songwriter unserer Zeit“bezeichnet­e. Wainwright ist ein musikalisc­her Querdenker. Er schwärmt von Verdi als „ultimative­m Opernkompo­nisten“und betrachtet seine eigene Opernarbei­t als das „Sahnehäubc­hen“seiner Karriere.

 ?? Foto: Angel Diaz, dpa ?? Rufus Wainwright kommt am Dienstag nach Augsburg.
Foto: Angel Diaz, dpa Rufus Wainwright kommt am Dienstag nach Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany