Koenigsbrunner Zeitung

Ruhe für Wale

Naturschut­z Windräder im Meer anders bauen

-

Stell dir vor, neben deinem Zimmer würden regelmäßig Düsenjets starten. Du könntest wahrschein­lich nicht gut schlafen und dich nicht konzentrie­ren. So ähnlich fühlt es sich wohl für Schweinswa­le an, wenn ein Windrad in der Nordsee gebaut wird. Damit die Wale weniger gestört werden, testen Experten jetzt eine neue Bautechnik.

Im Moment stehen Windräder meist auf dicken Pfeilern im Meer. Diese werden mit einem riesigen Hammer in den Boden gerammt. Die Stöße spüren Schweinswa­le und andere Meerestier­e noch viele Kilometer entfernt. Sie finden kaum noch ruhige Gebiete, wo sie ihre Jungen aufziehen können. Deshalb will eine Firma zwei Windräder mit einer neuen Technik bauen. Dabei stehen die Windräder auf einer Art Saugglocke. Diese bohrt sich viele Meter tief in den Meeresbode­n. Einen Bohrer braucht die Firma dafür nicht.

Umweltschü­tzer finden die neue Technik gut, weil dabei weniger Lärm entsteht. Sie kritisiere­n aber, dass die Planung zu lange dauere. In der Zwischenze­it würden weiter Windräder mit Bohrern gebaut.

 ?? Foto: dpa ?? Damit Schweinswa­le weniger Stress ha ben, sollen nun Windräder im Meer an ders gebaut werden.
Foto: dpa Damit Schweinswa­le weniger Stress ha ben, sollen nun Windräder im Meer an ders gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany