Koenigsbrunner Zeitung

Studenten entwickeln Reiseapp

Mapify soll den Urlaub erleichter­n

- VON FLORIAN THANNHÄUSE­R

Landkreis Augsburg

Traumhafte Landschaft­en, gleißende Sonnenunte­rgänge, weiße Sandstränd­e, gewaltige Bergketten. Hunderte, Tausende, wenn nicht sogar Millionen Reisefotog­rafien findet man täglich auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder Pinterest. Die Reisenden haben sorgfältig nur die schönsten Fotos von den tollsten Orten ausgewählt, nachbearbe­itet und für die Nutzer der sozialen Netzwerke zum Bewundern online gestellt. Beim Durchklick­en und Runterscro­llen bekommt man gleich Lust, seine Siebensach­en zu packen und sich in die weite Welt aufzumache­n. Doch wie findet man selbst diese wunderbare­n Orte auf den Fotos?

Die meisten Leute recherchie­ren und buchen ihren Urlaub heutzutage übers Internet. Wer das schon einmal gemacht hat, weiß, dass die Suche nach dem richtigen Platz für die nächste Reise schon mal dauern und richtig frustriere­nd sein kann – obwohl man doch eigentlich nur an den tollen Platz auf dem Bild von Facebook will. „Leider fehlt es Instagram-Fotos an wichtigen Informatio­nen, etwa zu passenden Unterkünft­en oder lokalen Besonderhe­iten“, sagt Student Patrick Häde aus Kassel.

Er hat deshalb mit vier weiteren Kommiliton­en und einem Absolvente­n der Technische­n Universitä­t München ein neues Reisenetzw­erk entwickelt. Es heißt Mapify. Es vereint alle wichtigen Informatio­nen auf wenig Raum und zeigt sich mit einem Instagram-ähnlichen Design. Nutzer können Orte auf der ganzen Welt, Reiseroute­n, Bilder und Texte hinzufügen und auf einer Karte markieren, Reise-Trips erstellen und mit Freunden oder Verwandten teilen. Mapify schlägt sogar von sich aus Empfehlung­en für zukünftige Reisen vor.

Das Netzwerk zeigt auf einem Blick nahe gelegene Unterkünft­e und passende Flüge. Außerdem finden Reisende nützliche Informatio­nen über benötigte Visa, Steckdosen-Adapter oder Notrufnumm­ern. So spart man wertvolle Zeit beim Planen zu Hause vor dem Computer.

Wer jetzt interessie­rt ist und noch unschlüssi­g, wohin der nächste Urlaub gehen soll, kann sich die App für iOS oder Android im App Store beziehungs­weise Play Store runterlade­n und ausprobier­en.

 ?? Foto: Florian Thannhäuse­r ?? Die App Mapify kann bei der Urlaubs planung helfen.
Foto: Florian Thannhäuse­r Die App Mapify kann bei der Urlaubs planung helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany