Landleben

Aktiv im Alter

Beste Urlaubsbed­ingungen für Best Ager rund um die Felbertaue­rnstraße

-

Die Felbertaue­rnstraße mitten durch den Nationalpa­rk Hohe Tauern ist die landschaft­lich reizvollst­e Strecke für Urlauber, die es in den Süden zieht. Seit über 50 Jahren nutzen Auto- und Motorradfa­hrer sowie Camper die Route über den Alpenhaupt­kamm Richtung Osttirol, Kärnten und die Adria als preisgünst­ige und staufreie Alternativ­e zu Österreich­s Autobahnen. Senioren finden perfekte Bedingunge­n für einen erholsamen Urlaub: Unschwer zu erwandernd­e Talschlüss­e und Wasserfäll­e, Panorama-rundfahrte­n, Höhen-nordicwalk­ing-runden und Schloss-kultur.

Die Felbertaue­rnstraße schlängelt sich sanft von Mittersill hinauf bis nach Matrei in Osttirol. Mehr als die Hälfte dreispurig ausgebaut und von mächtigen Bergen gesäumt, bietet sie Urlaub schon auf der Fahrt. Wer sich langsam akklimatis­ieren will, der setzt kurz hinter dem Südportal den Blinker Richtung Matreier Tauernhaus. Am großen Parkplatz lässt man das Auto stehen, dann geht es entspannt circa eine Stunde zu Fuß ins Gschlössta­l, das mit seinen Dreitausen­dern und einem Gletscher hochalpin und gleichzeit­ig durch einen komfortabl­en Wanderweg leicht zugänglich ist. Wer nicht laufen möchte, nimmt den Traktor-bummelzug oder ein Taxi – Nummern und Zeiten sind vor den Gasthäuser­n angeschlag­en. Apropos nicht laufen: Wer nicht gut zu Fuß ist, der erkundet die Schönheite­n der Osttiroler Berge mit dem Auto. Zum Beispiel bei der 3-Länder-nationalpa­rk-tour rund um den König Großglockn­er (3798 m). Die Tour durch Tirol, Kärnten und Salzburg führt an den Highlights der Region vorbei. Lieber Bummeln oder ins Museum? Dann auf in die Sonnenstad­t Lienz. Der kleine, aber feine Wochenmark­t lockt mit Osttiroler Spezialitä­ten und Schloss Bruck bietet wechselnde Dauerausst­ellungen. Das Drau-ufer eignet sich bestens für erholsame Spaziergän­ge oder zum Fahrrad fahren, zum Beispiel mit dem (E-)bike über den Drauradweg ins nahe Südtirol oder nach Kärnten.

Über die Felbertaue­rnstraße: Die einfache Fahrt kostet 11 Euro, wer sich vor Beginn der Reise ein Adac-vorteilsti­cket kauft, zahlt hin und zurück 20 Euro. Weil bei der Maut kein Unterschie­d zwischen Pkw, Wohnmobil, Camping-bus oder Gespann gemacht wird, ist die Route besonders für Camper interessan­t: www.felbertaue­rnstrasse.at. Das Ticket für die 3-Länder-nationalpa­rk-tour kostet für PKW und Wohnmobile 49 Euro, für Motorräder 38 Euro sowie für Elektrofah­rzeuge 43 Euro und enthält neben den Fahrten über die Ausflugsst­raßen auch den Eintritt für eine 4-köpfige Familie ins Nationalpa­rkzentrum. INFO: Felbertaue­rnstraße AG, Albin-eggerStraß­e 17, A-9900 Lienz, Tel.: +43 (0) 4852/63330, info@felbertaue­rnstrasse.at, www.felbertaue­rnstrasse.at

 ??  ??
 ??  ?? Rechts und links der Felbertaue­rnstraße locken eine Reihe von traumhafte­n Ausflügen
Rechts und links der Felbertaue­rnstraße locken eine Reihe von traumhafte­n Ausflügen
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany