Landsberger Tagblatt

Traumfrau Taxifahrer­in

Peter Dinklage sucht im Hamburg der 80er Jahre nach der Liebe

- Arte, 20.15 Uhr

Fans der weltweit erfolgreic­hen Fantasyser­ie „Game of Thrones“kennen ihn als hochgebild­eten und gerissenen Zwerg, der all die groß gewachsene­n Könige und Krieger zuweilen ganz schön alt aussehen lässt: Die Rolle des kleinwüchs­igen Tyrion Lannister hat den amerikanis­chen Schauspiel­er Peter Dinklage berühmt gemacht. Dass der Hollywoods­tar mit dem markanten Gesicht auch ohne Harnisch und Dolch eine gute Figur abgibt, beweist er in dem deutschen Kinodrama „Taxi“, das Arte heute als TVPremiere zeigt.

Dinklage spielt den nur 1,35 Meter großen Marc, der sich im Hamburg der 1980er Jahre unsterblic­h in die Taxifahrer­in Alexandra (Rosalie Thomass) verliebt und ihr näher kommen will, als es ihre raue Schale erlaubt. Den scheinbar undurchdri­nglichen emotionale­n Panzer hat sich Alex bei ihren vielen Fahrten durch die nächtliche Metropole zugelegt, denn der Job ist alles andere als ein Zuckerschl­ecken – harter Konkurrenz­kampf, anstrengen­de Fahrgäste und Probleme in ihrer Beziehung mit dem lässigen Dietrich (Stipe Erceg) kosten Alex manchmal den letzten Nerv.

Der mit einprägsam­en Bildern vom nächtliche­n Hamburg und starken Schauspiel­ern überzeugen­de Film – Armin Rohde ist in einer hinreißend­en Szene als sturzbesof­fener Fahrgast zu sehen – basiert auf dem gleichnami­gen Buch der Schriftste­llerin Karen Duve. In dem Roman von 2008 arbeitete die Autorin ihre eigene Zeit als Taxifahrer­in auf, 13 Jahre lang steuerte sie ein Taxi durch Hamburg. Duve schrieb auch das Drehbuch, verzichtet­e dabei aber auf einige allzu drastische Episoden aus dem Roman.

Martin Weber

 ?? Foto: Georges Pauly, B&T Film ?? Alex (Rosalie Thomass) und Marc (Peter Dinklage) kommen sich näher. Doch die emotionale Distanz der Taxifahrer­in macht das zu einem schwierige­n Unterfange­n.
Foto: Georges Pauly, B&T Film Alex (Rosalie Thomass) und Marc (Peter Dinklage) kommen sich näher. Doch die emotionale Distanz der Taxifahrer­in macht das zu einem schwierige­n Unterfange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany