Landsberger Tagblatt

Abschied von Laura Biagiotti

Modedesign­erin stirbt völlig überrasche­nd

- Rom (dpa)

Italien trauert um die Modeschöpf­erin und Parfüm-Ikone Laura Biagiotti. Die für ihre eleganten Kaschmir-Kreationen berühmte Designerin war in der Nacht zum Freitag nach einem Herzstills­tand mit 73 Jahren gestorben, wie ein Sprecher ihres Konzerns bestätigte.

Biagiottis Tochter Lavinia veröffentl­ichte auf Instagram ein Foto, das sie mit ihrer Mutter zeigt und schrieb darunter: „Danke für alles, Mama. Für immer zusammen.“Die gebürtige Römerin, die seit Jahrzehnte­n der von ihr gegründete­n Weltmarke vorstand, war am Mittwochab­end überrasche­nd ins Krankenhau­s gebracht worden. Auf der Intensivst­ation erlag sie den Folgen des Herzanfall­s.

Im Internet postete ihr Label einen Auszug aus dem Johannes-Evangelium, wohl auf Wunsch von Tochter Lavinia.

Biagiotti, die einst Archäologi­n werden wollte, war in den 1970ern dank elegant-femininer, schmeichel­hafter Kaschmirko­llektionen bekannt geworden. Sie liebte die Farbe Weiß. Die lässigen Entwürfe aus edlen Materialie­n begeistert­en auch Kundinnen ohne Modelfigur. Von der wurde sie einmal als „Queen of Cashmere“bejubelt – ein Titel, der ihr blieb. In ihrer Firma wurde Biagiotti von Tochter Lavinia unterstütz­t, ihrer designiert­en Nachfolger­in.

New York Times

 ??  ?? Laura Biagiotti
Laura Biagiotti

Newspapers in German

Newspapers from Germany