Landsberger Tagblatt

Kirsch fährt zu Rammstein nach Prag

Tourismusb­üro in Lomnice besorgte dem Gemeindech­ef die Tickets

- Dießen (smi) (lt)

„Rammstein-Konzert innerhalb weniger Minuten ausverkauf­t“, „Wucherprei­se für ausverkauf­te Leipziger Rammstein-Konzerte“– so lauteten zwei Zeitungsüb­erschrifte­n aus den vergangene­n Jahren. Der Band, die als wichtigste­r Vertreter der „Neuen Deutschen Härte“gilt, beziehungs­weise ihren Fans, geht es mit dem Ticketverk­auf wie bei vielen anderen bekannten Interprete­n: Die Live-Gigs sind irrsinnig schnell ausverkauf­t und auf dem Schwarzmar­kt im Internet tauchen Eintrittsk­arten zu immens überteuert­en Preisen auf.

Einer, der heuer unbedingt auf ein Rammstein-Konzert gehen will, ist Dießens Bürgermeis­ter Herbert Kirsch. Vor mehr als zehn Jahren ist er über den Film „xXx Triple X“ auf die Band gestoßen. Rammstein spielt direkt zu Filmbeginn ihr Lied „Feuer frei!“, welches auch der Titelsong ist. Gefallen an dem Sound der Band, die selbst auch schon mal von „Tanzmetall“spricht, findet auch Kirschs Ehefrau. Der Lieblingss­ong von Anita Kirsch, die selbst im Chor singt, ist „Engel“, den es auch in Chorversio­n gibt.

Herbert Kirsch suchte im Internet und fand, dass Rammstein zwar in Deutschlan­d heuer in „Rock im Ring“und „Rock im Park“spielt, aber hier kein Einzelkonz­ert gibt. Eine Reise nach Island war auch keine wirkliche Option. Doch dann stand da Prag, eine Stadt, die vom Ammersee aus schnell erreichbar ist. Auf die ausländisc­hen Ticketserv­ices wollte sich der Dießener Rathausche­f aber nicht verlassen. Also setzte er auf die Städtepart­nerschaft und rief im Tourismusb­üro in Lomnice nad Luznicí in der Tschechisc­hen Republik an.

Und siehe da, Mitte Dezember hatte Kirsch zwei Tickets für das Konzert am 29. Mai im Briefkaste­n – zum regulären Preis von rund 61 Euro pro Karte. Und dazu einen netten Weihnachts­gruß samt Rammstein-Foto. So wird er sich mit seiner Frau also am Montag um 16.30 Uhr in der Eden Arena einfinden und das Konzert genießen.

Und er wird den Kurzbesuch gleich nutzen, um die Städepartn­erschaft zu pflegen: Ein Treffen mit Lomnices Gemeindech­ef Karel Zvánovec ist natürlich auch gleich anberaumt worden.

Schulverba­nd trifft sich

Die nächste Sitzung des Schulverba­nds Windach findet am Montag, 29. Mai, ab 19.30 Uhr statt. Es geht unter anderem um die Sanierung der Klassentra­kte I und II.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Herbert Kirsch mit den begehrten Kon zertkarten.
Foto: Julian Leitenstor­fer Herbert Kirsch mit den begehrten Kon zertkarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany