Landsberger Tagblatt

Savchenko ist krank

Eiskunstla­uf Trotzdem soll es für die 34-Jährige und ihren Partner Massot erstmals Gold geben

-

Pyeongchan­g Erkältung, Jetlag und unsanfte Landungen beim WurfFlip – mit schmerzver­zerrtem Gesicht lief Aljona Savchenko am Montag immer wieder an die Bande der kleinen Trainingsh­alle und suchte Rat bei Coach Alexander König. Sprechen wollte die 34-Jährige danach nicht mehr – zumindest nicht mit den wartenden Reportern in der Gangneung Eisarena. Der Bus fuhr zeitig ins olympische Dorf, lautete die Ausrede auch für Partner Bruno Massot vor dem Start im olympische­n Paarlauf am Mittwoch (2 Uhr MEZ) in Pyeongchan­g.

Zumindest nach der Auslosung mit der vorletzten Startnumme­r machten sie einen zufriedene­n Eindruck. Es sind die fünften Winterspie­le von Savchenko – mit ihrem dritten Partner soll es nach zweimal Bronze mit Robin Szolkowy endlich Gold werden. „Auf jeden Fall. Was gibt es anderes?“, hatte sie noch kess bei der Einkleidun­g in Deutschlan­d gesagt. Inzwischen hält sie sich zurück mit Ansagen. „Es ist alles nicht so einfach. Die Erkältung zu meistern ist nicht so ideal mit dem Jetlag“, erklärte Trainer König. Beim reduzierte­n Training nahm der 29-jährige Massot die sichtlich deprimiert­e Savchenko immer wieder an die Hand und sprach ihr gut zu. Der dreifache Flip wurde wegen der Probleme nur doppelt geübt. Schon im Teamwettka­mpf leistete sich die WM-Zweite bei diesem Element einen Anlauffehl­er und stürzte. „Das war eine neue Erfahrung für Aljona und hat sie selbst am meisten überrascht“, sagte Udo Dönsdorf, Sportdirek­tor der Deutschen EislaufUni­on. Die Wahl-Oberstdorf­er übten allerdings zuletzt verstärkt den dreifachen Axel, um den angeschlag­enen Fuß von Savchenko zu schonen. Der Axel ist aber zu riskant, nun muss der Wurf-Flip klappen. Die schärfsten Konkurrent­en sind die Weltmeiste­r Sui Wenjing/Han Cong aus China und die Europameis­ter Jewgenija Tarassowa/Wladimir Morosow. Ausgerechn­et Szolkowy gehört zum Trainertea­m der Russen. „Das hätte ich mir nie vorstellen können, dass die Teams so direkte Konkurrent­en sind“, sagte Szolkowy, der mit Savchenko fünf WM-Titel gewann.

 ?? Foto: dpa ?? Aljona Savchenko geht angeschlag­en in die Paarlauf Entscheidu­ng am Mitt woch. Ihr Partner Bruno Massot da gegen ist fit.
Foto: dpa Aljona Savchenko geht angeschlag­en in die Paarlauf Entscheidu­ng am Mitt woch. Ihr Partner Bruno Massot da gegen ist fit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany