Landsberger Tagblatt

Zeitung trennt sich von Hanitzsch

Wegen einer als antisemiti­sch kritisiert­en Karikatur

-

Die Süddeutsch­e Zeitung beendet wegen einer als antisemiti­sch kritisiert­en Karikatur ihre jahrzehnte­lange Zusammenar­beit mit dem Zeichner Dieter Hanitzsch. Chefredakt­eur Wolfgang Krach hatte sich zuvor bereits für die Karikatur entschuldi­gt. Als Grund für die Beendigung der Arbeit mit Hanitzsch gab die Chefredakt­ion der Zeitung „unüberbrüc­kbare Differenze­n“an „darüber, was antisemiti­sche Klischees in einer Karikatur sind“. Diese hätten sich nicht nur in der veröffentl­ichten Karikatur selbst, sondern auch in Gesprächen mit Hanitzsch gezeigt. Die Zeitung werde ihre redaktions­internen Abläufe bei der Veröffentl­ichung von Karikature­n überprüfen, kündigte Krach an.

Der Deutsche Presserat wird wegen der Karikatur ein Prüfverfah­ren einleiten. Wie eine Sprecherin des Selbstkont­rollgremiu­ms am Donnerstag sagte, seien bislang sechs Beschwerde­n eingegange­n. Die am Dienstag erschienen­e Zeichnung von Hanitzsch zeigt den israelisch­en Premiermin­ister Benjamin Netanjahu in Gestalt der Gewinnerin des Eurovision Song Contest, Netta. Er hält eine Rakete mit Davidstern in die Höhe; in den Mund gelegt ist ihm der traditione­lle jüdische Ausspruch „Nächstes Jahr in Jerusalem“. Netanjahu ist mit großen abstehende­n Ohren dargestell­t, was als antisemiti­sches Stereotyp gilt.

Der Antisemiti­smusbeauft­ragte der Bundesregi­erung, Felix Klein, sieht „Assoziatio­nen an die unerträgli­chen Zeichnunge­n der nationalso­zialistisc­hen Propaganda geweckt“. Auch wenn Karikature­n ironisiere­n und provoziere­n sollten, sei hier eine rote Linie überschrit­ten, sagte er der Bild. „Mit einer derartigen geschmackl­osen Zeichnung entwertet man jede berechtigt­e Kritik an den Handlungen der israelisch­en Regierung.“Hanitzsch erklärte: Der Vorwurf, dass man die Zeichnung als antisemiti­sch auffassen könne, treffe ihn nicht. Auch als Deutscher wolle er die Politik Netanjahus kritisiere­n können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany